Vortrag im Kreishaus Gütersloh
Gütersloh. Ehrenamtliche und Freiwillige sind längst eine sichtbare Stütze für Kulturinstitutionen. Auch die Peter-August-Böckstiegel-<wbr />Stiftung möchte das geplante Museum in Werther/Westf. durch ehrenamtliche Mitarbeit gesellschaftlich stärker verankern und hat zu diesem Thema Prof. Dr. Gesa Birnkraut für einen Vortrag gewinnen können.
Interessierte, die sich künftig vielleicht auch engagieren wollen und Menschen, die bereits mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, sind zu diesem Vortrag am Montag, 3. April, um 19.00 Uhr im Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Str. 140, herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Die Referentin studierte Betriebswirtschaftslehre und Kulturmanagement in Hamburg und promovierte zum Thema ‚Ehrenamt in kulturellen Institutionen‘. Seit 2011 hält sie eine Professur für Strategisches Management in Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück. Neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit ist sie seit 2004 geschäftsführende Gesellschafterin der Kulturmanagement-Beratung ‚BIRNKRAUT PARTNER arts & business consultant‘ in Hamburg.
Menschen, die Freude an gemeinsamer Tätigkeit im ehrenamtlichen Engagement haben, gerne Dinge bewegen, ihre Talente einbringen und mitgestalten, erleben dies als sinnerfüllte Aufgabe. Birnkraut ist davon überzeugt, dass sie auf diese Weise positive Botschafter für die Kultur sind. Dieses geschieht jedoch nicht ohne eine strukturelle An- und Einbindung in eine Organisation. Ihr Vortrag widmet sich den Grundsätzen des Ehrenamtsengagements und betrachtet die Möglichkeiten, die sich durch Ehrenamtliche für Kultureinrichtungen bieten.