Im Mai startet in Gütersloh wieder die Freibadsaison in den Bädern der Stadtwerke Gütersloh. Wie gewohnt öffnet der Außenbereich der Welle bereits am 1. Mai. Das Nordbad folgt aufgrund der Bauarbeiten für das neue Hallenbad am 9. Mai.
Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Der neue Eingangsbereich des Freibades am Nordbad ist inzwischen fertig gestellt. An sehr warmen Tagen mit entsprechendem Andrang kann eine zweite Kasse geöffnet werden. Umkleiden, Duschen, ein Sanitätsraum und ein Gymnastikraum wurden neu gestaltet. Ein neuer Kiosk an einem neuen Standort bietet warme und kalte Speisen und Getränke.
Saisonkarten sind ab sofort im Vorverkauf an der Welle-Kasse erhältlich. Die Sportsaisonkarte gilt während der Freibadsaison für eine Aufenthaltsdauer von zwei Stunden jeweils für die Schwimmbereiche innen und außen der Welle am Stadtring Sundern 10 und für das Nordbad an der Kahlertstraße 70. Die Preise haben sich seit fünf Jahren nicht verändert. Die Sportsaisonkarte kostet 95 Euro und für Kinder, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Stadtpassinhaber ermäßigt 47,50 Euro.
Die Saisonkarte Nordbad gilt ausschließlich für das Nordbad und kostet 80 Euro bzw. ermäßigt 40 Euro. Die Aufenthaltsdauer ist hier unbegrenzt. Vom 1. bis 9. Mai berechtigt die Nordbad-Saisonkarte zusätzlich zum Eintritt in den Außenbereich der Welle. In der Zeit gelten die gleichen Öffnungszeiten wie im Nordbad. Für den Familienausflug eignet sich im Nordbad die günstige Familientageskarte für acht Euro, von der im der vergangenen Badesaison 2.260 Tageskarten verkauft wurden. Die Freibadesaison in Gütersloh endet am 31. August.
Anträge für die Saisonkarten sind entweder an der Welle-Kasse oder zum Download im Internet erhältlich. Dazu machen die Welle-Mitarbeiter für den Ausweis ein Foto vom Antragsteller. Für die Saisonkarte wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 2,00 Euro erhoben, die bei der Rückgabe wieder erstattet werden. Weitere Infos, Preise und Öffnungszeiten gibt es unter www.schwimmen-in-guetersloh.de oder Tel. 82-2164.