Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder - und Jugendarbeit.
Was ist Gewalt und wie kann ich damit umgehen? Diese Fragen gehören seit längerem zum Alltag in der verbandlichen und offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Die Jugendpflege der Abteilung Jugend, Familie und Sozialer Dienst des Kreises Gütersloh bietet Ehrenamtlichen ab 16 Jahren zu diesem Themenbereich eine Fortbildung an. Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich für ihre Tätigkeit fit zu machen, Konfliktsituationen zu besprechen und mehr Sicherheit in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu bekommen.
Das Referententeam Patrick Walkenfort und Thomas Müller sind in Villigst zu Deeskalationstrainern ausgebildet worden und haben langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Das Tagesseminar findet am Samstag, 12. Dezember, von 10 bis 17 Uhr im Jugendtreff Neuenkirchen, Gütersloher Straße 20, in Rietberg statt. Die Teilnahme ist kostenlos für Teilnehmer aus dem Zuständigkeitsgebiet des Kreisjugendamtes. Teilnehmer aus anderen Kommunen zahlen einen Kostenbeitrag in Höhe von 25 Euro. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich selber zu verpflegen.
Die Veranstaltung kann als Auffrischung der Jugendleiterausbildung komplett angerechnet werden, die alle drei Jahre nachgewiesen werden muss. Anmeldung bis zum 4. Dezember 2015 bei dem Jugendpfleger Torsten Grüter unter Telefon 05201/814512 oder per E-Mail an Torsten.Grueter(at)gt-net.de