Feier für den Neubeginn
Die Flüchtlingsberatungsstelle der Diakonie Gütersloh e.V. richtet am Dienstag, 21. März 2017, zum ersten Mal das Newroz-Fest aus. Das Fest findet im Café Connect, Kirchstraße 10 a, statt. Alle Interessierten sind dazu ab 15 Uhr herzlich eingeladen.
Newroz ist ein Neujahrs- und Frühlingsfest, das hauptsächlich von Kurden und Iranern sowie Afghanen und Menschen aus den dort umliegenden Ländern seit mehr als 3000 Jahren gefeiert wird. Übersetzt heißt das Wort „neuer Tag“, und es symbolisiert das Winterende. Das Fest wurde immer wieder verboten. Daher freuen sich die Flüchtlinge aus diesen Kulturräumen umso mehr, dass sie es in diesem Jahr ohne Angst vor Unterdrückung und gemeinsam mit den Güterslohern feiern können.
Das Neujahrsfest startet um 15 Uhr mit Musik und Gesang eines kurdischen Flüchtlings sowie traditionellen Gerichten aus den Heimatländern der Geflüchteten. Ab 18 Uhr wird hinter dem Haus auf der Wiese der Kirchengemeinde mit Tanz und kurdischer Live-Musik um die Feuerschale herum weiter gefeiert. Jeder ist herzlich willkommen, gemeinsam mit den Flüchtlingen das Newroz zu begehen.