Fünf bewegte und erfolgreiche Jahre hat das neue Theater Gütersloh hinter sich - es kann also ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Mitte April wurde das Programm für die Saison 2015/2016 vorgestellt,
das optisch ganz im Zeichen der »5« steht. Und es ist, wie die Künstlerische Leitung Christian
Schäfer und Karin Sporer nicht ohne ein wenig Stolz erzählen, in sämtlichen Reihen und Sparten
gespickt mit Highlights.
Carl hat sich mit Beiden im Theater getroffen und sich das Programm schmackhaft machen lassen – das Ergebnis gibt es natürlich in hochwertig produzierten bewegten Bildern auf unserer Website! Tolle Vorstellungen im Bereich Schauspiel stehen an, unter anderem der Volksbühne am Rosa-Luxembur-Platz Berlin und des Schauspielhauses Bochum. Im Boulevard kommen die Spezialisten der Komödie am Kurfürstendamm gleich mit zwei Inszenierungen nach Gütersloh, darunter ein Liederabend von Franz Wittenbrink. Im Tanz warten gleich zwei junge Compagnien der Spitzenklasse auf die Gütersloher: das Bayerische Staatsballett II und zu Silvester das neugegründete, am Theater Dortmund angesiedelte und vom Land NRW geförderte NRW-Juniorballett.
In Punkto Produktionen »made in Gütersloh« hat das Theater erstmals eine Auftragsarbeit an den Dramatiker Christian Hansen vergeben, der die Geschichte der »Schildbürger« ins Heute übersiedelt. Die Uraufführung des tragikomischen Stücks mit Musik findet am Samstag, den 19. September 2015 im Theatersaal statt. Regie führt Christian Schäfer.
Für das zweite Projekt im »Studio Gütersloh«, einer Bühnenfassung von Franz Kafkas »Die Verwandlung« wird das »Junge Theater Gütersloh« ins Leben gerufen, einer Gruppe aus Gütersloher Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit Christian Schäfer den Kosmos Kafka erforschen werden.
Das Jugendtheater wartet mit preisgekrönten Inszenierungen auf, die sich zum Beispiel auch mit den Themen Integration und Flucht beschäftigen. Das Kinderprogramm startet am Samstag, den 16.
August wieder mit dem großen Kinderspielfest »Donnerlüttken« und enthält auch weiterhin den in der letzten Spielzeit gegründeten »Weihnachtscountdown« mit verschiedenen Weihnachtsmärchen für Klein und Groß.
»Gütersloh Philharmonisch« beinhaltet vier Konzerterlebnisse mit der Nordwestdeutschen Philharmonie. Insgesamt bleiben alle Reihen - u.a. Swingin‘ Sky, Panoramamusik, Klangkosmos Weltmusik, Taschentheater, Theater Extra, Theaterfreunde in der Skylobby - bestehen, die natürlich jeweils weitere Highlights enthalten.
Der Verkauf der Abonnements startet am Samstag, den 16. Mai 2015 im Service Center der Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63. Der Einzelkartenverkauf beginnt am Samstag, den 13. Juni 2015. Ebenfalls und jederzeit erhältlich: die TheaterCard25, die zu einem Jahr 25% Ermäßigung in den Kategorien Schauspiel/Musiktheater/Tanz berechtigt.