Die Handschrift von Fatmir Vata ist unverkennbar: Zwei Wochen vor dem Start der Oberliga ist schon gut zu sehen, wie der neue Trainer des FC Gütersloh mit seiner Mannschaft Fußball spielen will: Zweikampfstark, spielstark und mit einer hohen Laufbereitschaft. Beim Landesligisten VfB Schloß Holte siegte der FCG mit 2:0 (1:0) und zeigte dabei deutlich aufsteigende Tendenz im Vergleich zum Spiel beim SV Avenwedde am Dienstag (1:2).
Mit zwei Toren präsentierte das Team zwar schon treffsicherer als zuletzt, trotzdem fehlen da noch einige Prozent. "Mit der spielerischen Entwicklung bin ich absolut zufrieden, aber wir müssen aus unseren Chancen mehr machen. In der ersten Halbzeit hatten wir sechs hundertprozentige Chancen, erzielen aber nur ein Tor", lautete das Fazit von Vata. Allerdings sieht es der FCG-Trainer auch positiv, dass sich die Mannschaft überhaupt so viele Möglichkeiten erspielt. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Gütersloher am Mittwoch um 19 Uhr beim VfB Fichte Bielefeld.
Die zweite Mannschaft des FC Gütersloh verlor ihr Freundschaftsspiel beim TuS Langenheide mit 1:4. Die A-Junioren des FCG haben ihre erstes offizielles Spiel seit der Neugründung bestritten. Dabei besiegte das Team von Sebastian Oschinski das Senioren-Team des SV Roj Bielefeld (Kreisliga B) mit 7:4 (3:1).