Der FC Gütersloh ist der Titelverteidigung im Kreispokal souverän einen Schritt näher gekommen. Beim Bezirksligisten TSG Harsewinkel gewann der FCG klar mit 4:0 (2:0) und zog damit in das Achtelfinale ein. Die Runde der letzten 16 wird am Montagabend in Wiedenbrück ausgelost.
Die Gütersloher beherrschten von Anfang an das Spielgeschehen. Schon nach fünf Minuten sorgte Exauce Andzouana für die Führung der Gäste, als er den Ball locker über Harsewinkels Torwart Andre Dell hinweg hob (5.). Danach ließ das Team von Fatmir Vata zu keinem Zeitpunkt Befürchtungen aufkommen, dass etwas schief gehen könnte. Muhammed Bulut sorgt in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FCG für das 2:0 (24.). Nach dem Seitenwechsel sorgte der dritte Neuzugang - Matic Predanic - für das 3:0 (70.), als er mit einem 25-Meter-Schuß den Harsewinkeler Keeper überraschte. Kurz vor Schluß stellte Serge McNichol Strickland den Endstand her (86.). Auch er ist ja ein Neuer. Beim FCG war es eben der Tag der Neuzugänge.
Das nächste Oberliga-Spiel bestreitet der FC Gütersloh am Sonntag um 15 Uhr bei der Spielvereinigung Erkenschwick.
FC Gütersloh: Yilmaz, Andzouana (46.Predanic), Schubert, Chantzopoulos, Wieckowicz, Gürer, Bulut (60. Kaptan), Azrioual, Aygün, McNichol Strickland, Niketta.
Tore: 1:0 Andzouana (5.), 2:0 Bulut (24.), 3:0 Pedanic (70.), 4:0 McNichol Strickland (86.).