Die Sonne knallte mit 30 Grad ins Heidewaldstadion, der Schweiß floss in Strömen - aber beide Teams machten ordentlich Meter. In einem munteren Testspiel gewann der FC Gütersloh gegen einen starken SV Spexard mit 1:0 (0:0). Trotz der Hitze boten beide Teams eine sehr ansprechende Leistung. Das 1:0 fiel in der 86. Minute, als Lars Schröder eine Flanke von Amir Tahiri mit dem Kopf über die Linie drückte.
"Ich bin sehr zufrieden. Die Mannschaft findet immer mehr zusammen. Man darf nicht vergessen, dass wir 15 neue Spieler bekommen haben. Das braucht Zeit", lautete das Fazit von FCG-Trainer Fatmir Vata. Das Spielsystem des neuen Trainers war aber wie schon in den letzten Spielen gut zu erkennen. Vata setzt auf ein spielstarkes und temporeiches Spiel. Das setzt eine hohe Laufarbeit von allen Spielern voraus. Trotz der hohen Temperaturen hat das Team entsprechend viel investiert. So besaß Gütersloh in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und erspielte sich auch seine Chancen. Auf der anderen Seite waren die Spexarder mit ihren schnellen Gegenangriffen stets brandgefährlich. Die stark aufspielenden Gäste suchten ihre Chance und hätten auch ihrerseits in Führung gehen können. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Gütersloh erspielte sich zwar ein optisches Übergewicht, Spexard war aber immer für ein Tor gut. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Vor dem Siegtreffer besaß Lars Schröder schon die Kopfballchance zum Siegtreffer (70.) für den FCG, auf der anderen Seite vergab Justin Kemper aber eine ähnlich gute Kopfballchance für Spexard. Am Ende gewann Gütersloh mit 1:0. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass das Aufeinandertreffen vor gut 300 Zuschauern für beide Mannschaften ein mehr als guter Test war. Dem SV Spexard wünscht der FC Gütersloh in der Westfalenliga viel Erfolg!
Vor den Spiel stellte der FC Gütersloh seine neue Mannschaft vor. In der Halbzeitpause überreichte die "Dritte ManSchafft" den Jugendabteilung einen Spendenscheck in Höhe von 253 Euro. Das Geld kam beim EM-Tippspiel in der Weberei zusammen. Der FCG sagt Danke an die Dritte für Ihren Einsatz!
FC Gütersloh: Libera, Schubert, Beuckmann, Chantzopolulos, Kaptan, Schröder, Ibrahimi, Gemicibasi, Aygün, Sansar, McNichol. Reserve: Tahiri, Flaskamp, Azrioual, Niketta, Matic, Wieckowicz, Gürer, Yilmaz.
Tor: 1:0 Lars Schröder (86.)
Die zweite Mannschaft des FC Gütersloh verlor ein Testspiel gegen SV Brackwede II (Kreisliga B) mit 0:2.