Gütersloh. Lebendiger Naturgarten statt steriler Designgarten: Die Themenreihe „Lebendige Gärten in Gütersloh“ startet 2015 mit Beiträgen zum naturnahen Garten. Wie Natur und Schöpfung vor der Haustür die „Faszination Leben“ sichtbar machen, vermittelt Naturgartenexperte Karl-Heinz Niehus in seinen zwei Vorträgen „Schritte zum Naturgarten“ am Donnerstag, 12. Februar, und am Donnerstag, 5. März, jeweils donnerstags, um 19 Uhr in der VHS, Hohenzollernstraße 43.
Am 12. Februar zeigt der Naturgartenexperte mit Bildern und Filmsequenzen die Farben- und Formenvielfalt im Naturgarten. Karl-Heinz Niehus stellt heimische Naturgartenpflanzen vor und verdeutlicht, wer von ihnen lebt. Neben der Bilderschau gibt der Referent praktische Tipps zur Gartengestaltung. Der zweite Vortrag am 5. März bietet einen Einstieg in den bewussten Umgang mit dem Lebensraum Garten. Der Referent vermittelt den Teilnehmern viele praktische Tipps, erste Planungsschritte zum Naturgarten sowie Fehler, die es dabei zu vermeiden gilt.
Die Vorträge bauen zwar aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden. Der Eintritt beträgt pro Veranstaltung vier Euro, Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch (05241-822925), per Mail (vhs-guetersloh(at)gt-net.de) oder persönlich in der Geschäftstelle entgegen. Nach der Theorie folgt die praktische Anschauung: Die städtische Umweltberatung organisiert eine Exkursion in den Naturgarten Niehus in Löhne. Unzählige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Ziel, möglichst viel Leben zuzulassen, geben den Teilnehmern viele Anregungen mit. Zu bestaunen sind unter anderem Wasserlandschaften, alte Rosen und Zauneidechsen. Die Exkursion wird im Frühjahr stattfinden, der genaue Termin wird den interessierten Personen noch bekannt gegeben. Teilnehmer des Vortrags können sich nach den Veranstaltungen für die Exkursion anmelden.
Anmeldungen zur Exkursion sowie Fragen nehmen Gisela Kuhlmann und Beate Gahlmann von der Umweltberatung der Stadt Gütersloh unter 05241-822088 entgegen.