Vom 11. bis zum 25. September finden die „Fairen Wochen“ unter dem Motto „Fairer Handel schafft Transparenz“ auch in Gütersloh statt.
Auch die Gütersloh Marketing GmbH als Mitglied der „Fairtrade Stadt“- Steuerungsgruppe beteiligt sich aktiv an dieser Aktion. Zu jedem im ServiceCenter gekauften fairen „Gütersloher Stadtkaffee“ gibt es einen der beliebten Stoffbeutel mit dem „Hier komm ich wech“-Slogan gratis dazu. Außerdem kann der Gütersloher Stadtkaffee am Montag, 14. und am Montag, 21. September im ServiceCenter probiert werden.
Der Gütersloher Stadtkaffee, den es in gemahlener Form und auch ungemahlen für Kaffee-Vollautomaten gibt, ist ein fair gehandelter Kaffee. Der würzig schmeckende Yigarcheffe Mokka einer Kleinbauernkooperative in Äthiopien wird wöchentlich von der Rösterei Schenke frisch geröstet. Durch den Kauf dieses Kaffees erhalten die Produzenten, die Kleinbauern und ihre Kooperativen in Äthiopien einen fairen Mindestpreis und eine Zusatzprämie für Sozialprojekte wie etwa den Bau von Schulen. Daher kann der Kaffee auch mit Recht den Slogan „Der faire Genuss“ tragen.
Übrigens: Nicht nur der Geschmack, sondern auch die Verpackung mit der Gütersloher Skyline überzeugen. Die 250 g-Packung kostet 4,95 Euro, die 500 g-Packung 8,95 Euro.