Gleich mehrere sehr außergewöhnliche Lesungen hat Initiator Rüdiger Schulz für das Frühjahr in seiner Experience Lounge in Gütersloh aufgefahren. Immer sonntags und in wechselnden Locations, dies sind die bambikinos, der Saal im alten Parkbad und die Stadthalle, lesen Prominente Weltliteratur oder aus Ihren neuesten Büchern. Die Highlights sind hier die Lesungen von Charles Brauer mit Texten von Erich Kästner und von Christian Brückner, oder man könnte auch sagen, Robert de Niro liest in Gütersloh Ernest Hemingway.
Zum Auftakt am 14. Februar in den bambikinos liest Piet Klocke, begnadeter Komiker und großer Weltmissversteher, aus seinem neuen Buch „Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde“, seinem vielleicht persönlichsten Werk: sehr komisch, durchaus philosophisch und sehr poetisch. „Wie sollte ich Ihnen auch sagen, wie alles ist? Ich kann Ihnen ja nicht mal sagen, ob alles ist!“ Piet Klocke und wie er die Welt sieht: verblüffende Beobachtungen und Gedanken, Reflexionen an der Grenze zwischen Komik und Philosophie zu Themen wie Zeit und Musik. Kurzweilig einerseits, tiefsinnig andererseits, mal verschlossen, mal eine Offenbarung – eine einzigartige Mischung aus kurzen bis ganz kurzen und langen bis längeren Texten, aus absurden, poetischen und komischen Geschichten und Gedankenfolgen.
Am 28. Februar ist Deutschlands bekanntester Erotikstar in der Stadthalle zu Gast. Dolly Buster intim! Aber nicht so, wie Sie jetzt denken. Hier geht es zwar auch animalisch zu, aber im wörtlichen Sinn. Denn es ist Dollys Beagle Lio, der uns Einblicke ins bunte Treiben im Hause Buster gewährt: „Ohne Maulkorb“ heißt Ihr drittes Buch und ist ein satirischer Tatsachenroman, ein Tagebuch ihres Hundes. Wie ist Dolly privat, wie sieht sie die Welt – und wieso zum Teufel kleidet sie sich so komisch? Obwohl Lio seine Dolly liebt, kommen ihm ein paar ihrer Eigenarten eben doch äußerst seltsam vor. Schonungslos selbstironisch - so hat man Dolly Buster wirklich noch nie gesehen. Und es ist für alle Gütersloher eine wirklich einzigartige Gelegenheit Dolly Buster live zu erleben - es ist nämlich die einzige geplante Lesung.
Der beliebte Schauspieler und langjährige Tatort-Star Charles Brauer kommt am 20. März ins Parkbad und erzählt über das Leben von Erich Kästner und liest aus seinen Gedichten und Prosatexten. Brauer spielte von 1986-2001 an der Seite von Manfred Krug den Hamburger Tatort-Kommissar Peter Brockmöller. Besondere Popularität erlangten hier beide als singendes Ermittlerduo. Als Seriendarsteller kennt man ihn aus „Samt und Seide“ und der ZDF-Serie „Unser Lehrer Doktor Specht“. Charles Brauer ist zudem der Stammsprecher der Hörbücher von Bestsellerautor John Grisham.
Michael Opoczynski, langjähriger Chefredakteur des ZDF-Magazins WiSo, deckt in seinem neuen, intensiv recherchierten Buch „Aussortiert und Abkassiert“ auf, was mit den »Alten« heute passiert. Ausgenommen von skrupellosen Finanzberatern, »entsorgt« in unzumutbaren Pflegeheimen, ausgegrenzt bei der Arbeitssuche, diskriminiert wegen ihres Alters. Doch das aktive Leben muss im Alter nicht enden: Viele alte Menschen reisen gerne, wollen (müssen) noch arbeiten oder pflegen einen generationsübergreifenden Umgang miteinander. Michael Opoczynski beschreibt schonungslos die Lage der Alten. Als einer von ihnen weiß er genau, wovon er spricht. Eindringlich warnt er vor Missachtung und Willkür gegenüber alten Menschen und zeigt überzeugend, wie man sich wirkungsvoll dagegen wehren kann. Opoczynski liest am 24. April im Bambi.
Robert De Niro liest in Gütersloh? Wer die Augen schließt wird ihn sofort an der Stimme erkennen. Denn diese Stimme kennt man bereits seit „Taxi Driver“ und aus „Der Pate 2“. Christian Brückner ist Deutschlands beste und beliebteste Synchronstimme, in Fachkreisen auch “the voice” genannt. Seit vier Jahrzehnten ist er die deutsche Stimme von Robert De Niro ist. Seine unverwechselbare und markante Stimme ist auch in zahlreichen Hörbuchproduktionen zu hören, er sprach beispielsweise die Autobiographie von Bill Clinton und eine ungekürzte Lesung aus Moby-Dick. Im Parkbad liest der Adolph-Grimme-Preisträger am 23. Mai aus dem Weltbestseller „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway.