Hans-Gert Pöttering erinnert sich an 35 Jahre der europäischen Zeitgeschichte
Kreis Gütersloh. Dr. Hans-Gert Pöttering hat die europäische Einigung entscheidend mitgestaltet und miterlebt: Er war der einzige Abgeordnete, der seit der ersten Direktwahl im Jahr 1979 bis zum Mai 2014 ununterbrochen dem Europäischen Parlament angehörte.
Das Europainformationszentrum Kreis Gütersloh und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden am Donnerstag, 11. Dezember, ab 18 Uhr zu einer Lesung ins Kreishaus Gütersloh ein. Pöttering wird hier sein Buch „Wir sind zu unserem Glück vereint: Mein Europäischer Weg“ vorstellen.
Der im niedersächsischen Bersenbrück aufgewachsene Politiker hat in führenden Positionen, etwa als Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (1999–2007) und als Präsident des Europäischen Parlaments (2007–2009) gearbeitet. In seiner Autobiographie erinnert er sich an die Anfänge der parlamentarischen Arbeit und an die Überwindung ausweglos erscheinender Krisen. Im Gespräch mit Journalist Reinhard Brockmann blickt er auf Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft zurück und schildert, wie Entscheidungen in der Europäischen Union bei wichtigen politischen Ereignissen getroffen wurden. Er richtet seinen Blick auch auf die Zukunft der Europäischen Union.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um verbindliche Anmeldung wird bis zum 5. Dezember gebeten. Anmeldungen sind telefonisch unter 05241 851403 oder online auf www.europedirect-gt.de möglich.