Die Entscheidung: Wer fährt zum NRW-Slam?
Der nächste Slam GT wird ein ganz besonderer: Früher als normalerweise entscheidet sich im Jahr 2015 schon im Januar, wer den Gütersloher Poetry Slam bei den nordrhein-westfälischen Meisterschaften vertritt. Am Donnerstag, 15. Januar, treten gegeneinander an: Niko Sioulis, Annalouise Falk, Nadine Dubberke, Sushi, Jan Coenen, Michel Pauwels und Jan Schmidt. Der Gütersloher Niko Sioulis gehört zu den „Locals“, machte seine ersten Slam-Schritte auf der Kleinen Bühne im Kesselhaus und ist inzwischen Mitorganisator und Mitmoderator des Gütersloher U20-Slams „Vogelfrei“. Auch Nadine Dubberke aus Steinhagen und Michel Pauwels aus Bielefeld gehören inzwischen schon zum festen Repertoire des Slam GT. Annalouisa Falk aus Herford stand vor zwei Jahren zu ersten Mal auf einer Poetry Slam-Bühne, textete sich im Bunker Ulmenwall gleich in die Herzen des Publikums und gewann den Bunkerslam. Sushi da Slamfish ist Performance-Poet, Improvisations-Genie und Moderator der Slams in Neuss und Moers. Jan Coenen wohnt in Bonn und macht die Hälfte des Slamteams „Die Siamesischen Drillinge“ aus. Der zweite Jan in der Runde, Jan Schmidt, ist seit seinem Debüt im Jahr 2011 auf über 200 Poetry Slams in ganz Deutschland aufgetreten und moderiert seit Mai 2014 den Wülfrather Slam. Das geschätzte Gütersloher Publikum erwartet also ein fulminanter Abend!
Der frühe Entscheidungstermin bei Slam GT ist dieses Mal dem frühen Termin des NRW-Slams geschuldet: Der findet bereits am 1. und 2. Mai in Münster statt. Normalerweise wird der Gütersloher Vertreter im Sommer beim Highlander auf der Dalkeinsel im Stadtpark gekürt. Die Publikumsjury gibt dieses Mal keine Punkte, sondern entscheidet direkt, wer weiterkommt und wer nicht. Moderiert wird das Ganze natürlich wieder vom fabelhaften Micha-El Goehre.
Das musikalische Rahmenprogramm kommt im Januar von Hanna Meyerholz aus Münster. Die Singer-Songwriterin tritt meist gemeinsam mit dem Gitarristen Phil Wood auf und hat im letzten Jahr ihr erstes Album „How to swim“ aufgenommen. Gerade haben die beiden den Deutschen Rock- und Poppreis in der Kategorie „Bester deutscher Singer/Songwriter“ gewonnen.
Los geht es um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro.