In Notfallsituationen ist schnelle Hilfe gefragt. Vor allem, wenn Kinder betroffen sind: Erwachsene sind oftmals hilflos, verunsichert und wissen nicht, wie sie richtig reagieren sollen. Um besser auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, startet im April ein Kurs zum Thema „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ im Sankt Elisabeth Hospital. An insgesamt vier Abenden werden mögliche Notfallsituationen skizziert und Ersthelfermaßnahmen besprochen.
Im Fokus des Kurses stehen unter anderem die Themen Atemstörungen, starke Blutungen, Kreislaufstörungen, diverse Verletzungen, Vergiftungen, Bewusstlosigkeit und Atem- und Kreislaufstillstand bei Kindern. Der erfahrene Krankenpfleger Martin Warzecha, Mitarbeiter der Notfallambulanz und Leiter des Kurses, erklärt den Teilnehmern die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Der Kurs findet an vier aufeinanderfolgenden Montagen, am 4. April, 11. April, 18. April und am 25. April von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Sankt Elisabeth Hospital statt. Die Kosten für die vier Kurseinheiten betragen insgesamt 30 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung per E-Mail an kindernotfaelle@sankt-elisabeth-hospital.de wird gebeten. Nähere Informationen zum Inhalt des Kurses gibt es im Internet unter www.sankt-elisabeth-hospital.de.