Ein Museumsbesuch der ganz anderen Art: Die mobile Mitmachaussstellung "Abtauchen - eine Welt unter Wasser" des Kindermuseums OWL e.V. ist vom 12. Mai bis zum 6. Juni in der Weberei zu erleben.
Hier ist Ausprobieren erlaubt - und sogar erwünscht. Denn die vielen interaktiven Stationen rund um das Thema Ozean regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern fördern vor allem das selbständige Erforschen. Spielerisch erkunden die Kinder eine Unterwasserwelt, indem sie Wege aus Steinen legen, neue Korallenvariationen zusammenstellen oder Meeresfunde unter die Lupe nehmen, befühlen und Wasser zum Klingen bringen. Durch Tasten, Beobachten und Hinhören werden wertvolle sinnlich-ästhetische Erfahrungen ermöglicht.
"Ganz unabhängig von sozioökonomischen Ressourcen können hier alle Kinder und Familien die Strukturen einer musealen Ausstellung kennenlernen. Noch dazu haben die Kleinen dabei eine ganze Menge Spaß, darum freuen wir uns, dass wir dieses Projekt bei uns realisieren können", berichtet Weberei-Chef Steffen Böning.
Besuche in Kleingruppen sind nach vorheriger Anmeldung vom 12. Mai bis zum 6. Juni täglich zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung möglich. Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich und erfolgt per E-Mail an anmeldung(at)die-weberei.de. Dabei sollten der Wunschtermin inkl. Uhrzeit, die Gruppengröße und die Altersspanne der teilnehmenden Kinder angegeben werden. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren sowie deren Familien, Schul- und KiTa-Gruppen. Für einen Besuch sollten ca. 45 bis 60 Minuten eingeplant werden.
Bild: Abgetaucht wird sonst nur in der Dalke: Michelle Grünke, Jana Felmet, Sophie Honoré, Steven Schilloks und Isabel Kuster vom Weberei-Team freuen sich auf die Mitmachausstellung zum Thema Unterwasserwelt (Foto: Bürgerkiez gGmbH // Die Weberei)