Ein Museumsbesuch der ganz anderen Art: Die mobile Mitmachausstellung "Abtauchen - eine Welt unter Wasser" des Kindermuseums OWL e.V. ist seit dem 12. Mai in der Weberei zu erleben. Hier ist Ausprobieren erlaubt - und sogar erwünscht: Denn die vielen interaktiven Stationen rund um das Thema Ozean regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern fördern vor allem das selbständige Erforschen.
Nach knapp zwei Wochen Laufzeit hätten bereits über 300 Kinder aus der ganzen Region Ostwestfalen-Lippe die Ausstellung in der Weberei besucht, berichtet Weberei-Chef Steffen Böning. "Diese Zahl spricht nicht nur für eine tolle Ausstellung, sondern auch dafür, dass niedrigschwellige und spielerische Bildungsangebote außerhalb der Schule für Kinder dringend notwendig sind", erklärt Böning. Doch auch über die Region hinaus lockte die Unterwasserwelt Gäste an, so zum Beispiel Niklas und Tom (6 und 8 Jahre) aus Dortmund, die sich in ihrer Beurteilung einig sind: "Das war richtig cool!"
Der kostenfreie Zugang zur Ausstellung ermögliche allen Kindern und Familien unabhängig von ihren sozioökonomischen Ressourcen die Teilnahme. Auch die zentrale Lage der Weberei in der Gütersloher Innenstadt ist ein wichtiger Standortfaktor für die Mitmachausstellung. Noch dazu wird das Thema Unterwasserwelt im Rahmen der Ausstellung auf kindgerechte Art und Weise vermittelt: "Viele der Kinder erspielen sich den Zugang zu den Exponaten, indem sie sich beispielsweise in das U-Boot setzen und zum Kapitän ihrer eigenen Mission werden. So macht das Lernen Spaß", berichtet Michelle Grünke, die derzeit ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr in der Weberei absolviert und die schon viele Kleingruppen durch die Ausstellung begleitet hat.
Noch bis zum 6. Juni ist die Ausstellung täglich zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung in Kleingruppen zu erleben. Eine Anmeldung im Vorfeld per E-Mail an anmeldung(at)die-weberei.de ist erforderlich. Dabei sollten der Wunschtermin inkl. Uhrzeit, die Gruppengröße und die Altersspanne der teilnehmenden Kinder angegeben werden. Die Ausstellung ist geeignet für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren sowie deren Familien, Schul- und KiTa-Gruppen. Für einen Besuch sollten ca. 30 bis 45 Minuten eingeplant werden.
Bild: Tauchen in der Weberei ab: Sophie Honoré, Jana Felmet (Weberei), Nelli Vanhauwere, Anna Behring (Kindermuseum OWL e.V., oben), Laurina Tellenbrock und Isabel Kuster (Weberei, unten) (Foto: Die Weberei // Bürgerkiez gGmbH)