Gütersloh (gpr). Ferienzeit ist Urlaubszeit. Doch gerade für Familien mit vielen Kindern oder geringem Einkommen kann es schwierig sein, das richtige Urlaubsziel zu finden.
Für elf Familien liegt das momentan im niederländischen Assen: Mit der Familienfreizeit des Bürgerzentrums Lukas verbringen sie seit Ende Juni zwei unbeschwerte und ereignisreiche Wochen im Bungalowpark „Witterzomer“.
„Wir freuen uns sehr auf die Reise nach Holland. Mit unserer großen Familie könnten wir uns sonst keinen Urlaub leisten“, freut sich Jakup Dal, der mit seiner Frau und den fünf Kindern an der Familienfreizeit teilnimmt. 19 Erwachsene und 40 Kinder genießen die vielfältigen Angebote des Bungalowparks mit einem Schwimmbad und Riesenrutsche, einem Badesee und Sandstrand, einer Streetsocceranlage, Spielplätzen und Ponyreiten. Außerdem werden Ausflüge in die Freizeitparks Slagharen und Drouven Zand sowie in den Emmener Zoo angeboten.
Städtetouren, gemeinsames Grillen, ein Federballturnier, viele weitere Spiel- und Sportangebote und jede Menge gemeinsame Zeit mit der Familie sorgen für einen ereignisreichen und erholsamen Urlaub. „Mit der Familie Zeit zu verbringen und schöne Dinge zu unternehmen sowie den Alltag und die Schule hinter sich zu lassen, sind nicht nur für Kinder wichtige und positive Erfahrungen“, weiß Pädagoge Reinhard Schlüter vom Bürgerzentrum Lukas.
Es ist bereits die 18. Familienfreizeit, die das Bürgerzentrum Lukas in den Niederlanden organisiert. Die Familienfreizeit ist eine Kooperation der Stadt Gütersloh mit dem Verein „Stadtteilarbeit Blankenhagen“. Sie richtet sich an Familien mit mindestens drei Kindern unter 18 Jahren und geringem Einkommen. Das Gütersloher Bündnis für Erziehung und die Diakonie Gütersloh fördern das Projekt.