Wie können Schulen das EU-Förderprogramm ERASMUS+ nutzen?
Kreis Gütersloh. Am Donnerstag, 25.06.2015, 13:00 - 16:00 Uhr lädt das Europe Direct Kreis Gütersloh in Kooperation mit der Nationalagentur für EU-Programme im Schulbereich zu einer Informationsveranstaltung zum EU-Förderprogramm Erasmus+ für Schulen ein.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulvertreter, die europäische Schulpartnerschaften mit Erasmus+ planen oder weiterentwickeln möchten. Seit Anfang 2014 ist das frühere COMENIUS-Programm, mit dem grenzübergreifende Projekte zwischen Schulen gefördert werden konnten, in das neue EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ integriert.
Bettina Rose, Referentin der Nationalen Agentur für EU-Programme im Schulbereich, stellt zunächst das Programm mit seinen Möglichkeiten vor und beantwortet anschließend individuelle Fragen. Im Fokus stehen insbesondere folgende Fragen:
- Wie gestalte ich schulische Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und was kann die Durchführung eines solchen Projektes für die Schulentwicklung bedeuten?
- Was genau ist Erasmus+ und was muss ich beachten?
- Was ist eTwinning und wie geht das?
- Wie finde ich Partner für europäische Projekte und Austausche?
- Wie finde ich Beispiele für erfolgreiche Projekte?
- Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es im In- und Ausland?
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung auf www.europedirect-gt.de Kontakt: Europe Direct Kreis Gütersloh, Leana Kammertöns, Tel: 05241/851403 oder per Email: info(at)europedirect-gt.de