Benst ist eine aufstrebende, zweiköpfige Band, bestehend aus den beiden Musikern Ben Braun und Stefan Wolharn.
Benst – das ist der Name einer aufstrebenden, zweiköpfigen Band, bestehend aus den beiden Musikern Ben Braun (Detmold) und Stefan Wolharn (Rheda-Wiedenbrück/Düsseldorf). Mit der »Benst EP« präsentieren die beiden Westfalen der Welt zum ersten Mal einige ihrer aufgenommenen Werke,
und hinterlassen gleich einen positiven Eindruck. Der Schwerpunkt der circa 20 Minuten laufenden EP liegt hier deutlich auf rockigen Klängen, jedoch zeigt das Duo, dass sie innerhalb dieser Musikrichtung einige interessante Facetten einbringen können. Über sechs Lieder verteilt, variieren Benst Geschwindigkeit sowie Lautstärke, und spielen mit verschiedenen Stimmungen, die sich auch in den Texten niederschlagen. Sowohl bei den harten, schweren Gitarrenriffs, als auch bei den etwas leiseren, leichteren Melodien, machen die beiden eine sehr gute Figur. Besonders die außergewöhnliche Stimme von Ben Braun verleiht den Songs eine große Energie.
Wenn beim letzten Song »I’ll get over it« leichte Blues-Anleihen zu hören sind, dann glaubt man kaum, dass solch ein Sound direkt aus dem Herzen Nordrhein-Westfalens kommt.
Wer sich für gute und vielseitige Rockmusik begeistern kann, macht mit der »Benst EP« nichts falsch. Reinhören lohnt sich in jedem Fall.