Versmold. Wie viel Energie in ihnen steckt, bewiesen rund 400 Kinder beim ‚Lernerlebnis Energie sparen‘. In zwei Veranstaltungen in der Hauptschule Versmold brachte Friedhelm Susok (FS Infotainment) den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen der Grundschulen aus Versmold auf spielerische Weise das Thema ‚Energie sparen‘ näher.
In seinem speziell auf die junge Zielgruppe abgestimmten Programm nutzte er zum Beispiel Videoclips und interaktive Spiele um Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien abwechslungsreich und für Kinder verständlich zu erklären. „Es ist wichtig, dass wir den Kleinsten unter uns schon den sparsamen Umgang mit Energie beibringen“, erklärte Bürgermeister Michael Meyer-Hermann. „Mit diesem sehr abwechslungsreichen und kreativen Programm schafft Herr Susok mit seinem Team eine spielerische Vermittlung, die den Kindern Spaß macht und sie bestens informiert.“ Und den Spaß konnte man den Kindern deutlich ansehen: Sie kamen für die verschiedenen Aktionen begeistert auf die Bühne, meldeten sich eifrig und beantworteten enthusiastisch allerlei Fragen. Gemeinsam mit den Kindern schaute Susok beispielsweise welche erneuerbaren Energie es gibt oder stellte die richtige Raumtemperatur in Badezimmer, Küche und Co. im digitalen Haus ein.
Das ‚Lernerlebnis Energie sparen‘ wurde durch eine Kooperation des Kreises Gütersloh mit der Stadt Versmold ermöglicht und im Rahmen der ‚Entdeckerwochen – Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt‘ angeboten. Das Programm der Entdeckerwochen umfasste Workshops, Experimente und Ausstellungen für Kindergartenkinder und Grundschüler sowie Fortbildungen für das pädagogische Fach- und Lehrpersonal. Die Organisation der Entdeckerwochen lag bei Ingrid Weitzel (Bildungsbüro des Kreises) und Kim Nadine Ortmeier (Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh).
Teilnehmende Schulen an den Vorstellungen ‚Lernerlebnis Energie sparen‘ waren der Grundschulverband Peckeloh-Oesterweg/Hesselteich (91 Schülerinnen und Schüler), der Grundschulverband Loxten-Bockhorst (110 Schülerinnen und Schüler) und die Sonnenschule Versmold (207 Schülerinnen und Schüler).