Der 5. November steht in diesem Jahr für Schüler und Lehrer der Gütersloher Overbergschule ganz im Zeichen der englischen Sprache und Kultur. Im Englischunterricht beschäftigten sich die Kinder mit den Themen „school in England“ und „Great Britain“. Höhepunkt dieser Unterrichtsreihe ist der Besuch von 40 Schülern der britischen Blankenhagen-School und der Haig-School, die eigens in einem Schulbus auf dem Schulhof der Overbergler vorfahren werden. Bürgermeister Henning Schulz unterstützt den Aktionstag der drei Schulen und wird alle Schüler im Forum der Overbergschule mit einer kleinen Ansprache begrüßen.
Am „English-Day“ werden die Schüler und Schülerinnen der Overbergschule in direkten Kontakt zu Erstsprachlern treten und im gemeinsamen Dialog hautnah erfahren, wofür und weshalb sie Englisch lernen. Das Projekt soll das Interesse der Kinder an der englischen Sprache und anderen Kulturen steigern und neugierig machen auf MEHR Englisch. Vorbereitet wird der Tag, indem die Zweit- bis Viertklässler in den Klassen britische und deutsche Fähnchen basteln, englische Willkommenslieder und Reime einüben und sich Interviewfragen für die englischen Schüler ausdenken und einüben.
In einer gemeinsamen Willkommensfeier im Forum der Schule möchten die Overbergkinder den britischen Schülerinnen und Schülern nach kurzen Begrüßungsworten von Henning Schulz ein Martinsspiel vorspielen, denn das ist „ihr“ Fest in diesen Tagen (11. November), natürlich in einer englisch-deutschen Fassung, damit die britischen Kinder möglichst viel verstehen können. Im Gegenzug hoffen die deutschen Kinder, etwas über den „Guy Fawk Day“ zu erfahren.
Anschließend gehen die britischen Kinder mit in die einzelnen Klassen, in denen ein gemeinsames Frühstück auf sie wartet, verbunden mit der Möglichkeit, miteinander in kleinen Dialogen ins Gespräch zu kommen. „Die englische Sprache wird immer wichtiger für unsere Kinder, unsere Gesellschaft immer internationaler. Mit dem „Englischen Tag“ wollen wir ein Zeichen setzen für die Wichtigkeit des Englischunterrichts in der Grundschule. Wir nutzen die Chance, „native speaker“ im Alter unserer eigenen Schulkinder zu hören.“
Marita Weber, Rektorin der Overbergschule: "Zwei Englischstunden haben die Grundschüler NRW` s pro Woche. Das Projekt „Englischer Tag“ soll den Englischunterricht spielerisch unterstützen und neugierig machen auf MEHR Englisch."