Gütersloh. Der Kreis Gütersloh bietet in einer „DÄMMerstunde“ neutrale und kostenlose Einzelberatung zum sachgerechten Wärmeschutz am Haus an. Für alle Sanierungswilligen und Häuslebauer werden Termine am 5. und 19. März im Kreishaus an der Herzebrocker Straße angeboten. Mit Hilfe des neuen Dämmstoffkoffers geht Energieberater Matthias Starke nicht nur auf sinnvolle Maßnahmen, sondern auch praxisnah auf die am Markt erhältlichen Dämmstoffe ein. Zudem nimmt der Experte für den konkreten Einzelfall eine grobe Kostenabschätzung vor und informiert zu den Fördermöglichkeiten. Vorliegende Angebote von Handwerksbetrieben und anderen Firmen können mitgebracht werden. Wer Schimmelprobleme hat, sollte ebenfalls das ALTBAUNEU-Energieberatungsangebot des Kreises im März nutzen.
Die richtige Wahl des Dämmverfahrens und geeigneter Materialen fallen dem Laien auf Grund der zahlreichen Alternativen schwer. „Mit dem Erstberatungsangebot bieten wir Sanierungswilligen und Häuslebauern eine konkrete Hilfestellung an“, erklärt Bernhard Bußwinkel, Leiter der Abteilung Bauen, Wohnen, Immissionen beim Kreis Gütersloh. „Die Rückmeldungen der Beratungsempfänger aus der Vergangenheit sind durchweg positiv – egal ob es bei den Gesprächen um die Gebäudehülle, die Anlagentechnik oder das Energiesparen durch Verhaltensänderung ging.“
Bußwinkel empfiehlt allen Interessenten aus Gütersloh und Umgebung direkt mit dem Energieexperten unter Telefon 0 52 47 / 9 85 98 19 einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zum Beratungsangebot im Kreishaus und an anderen Standorten sind im Internet unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh erhältlich. Fragen beantworten beim Kreis Sieglinde Apel unter Telefon 05241/85 - 1913 und Ursula Thering unter 05241/85-2762.