Vier Jahre schon ist es her, als der Tangoverein „Con Pasión – Tango Salon Gütersloh e.V.“ seine traditionelle große Sommer-Milonga auf dem schönsten Platz in Gütersloh, dem Dreiecksplatz, zuletzt veranstaltete. Am Samstag, 22. Juli, gibt es eine Neuauflage.
2019 passte alles: herrliches Wetter, wunderbare Künstler und über 100 Tanzpaare, die sich bis in den späten Abend hinein zur Musik von D‘Arienzo, Piazzolla, Di Sarli, Salgán, Biagi, Pugliese, Donat, Fresedo, Canaro und den vielen anderen Heroen des Goldenen Zeitalters des Tangos bewegten – manche Zuschauer harrten fasziniert bis zum Schluss aus. Nach der langen Corona-Pause freut sich der Verein Con Pasión, endlich wieder zum Gütersloher Tanz-Highlight mit seiner einzigartigen Atmosphäre unter den 29 Kaiserlinden des Dreiecksplatzes einladen zu können.
Getanzt wird wie immer von 16 bis 23 Uhr. Für die Livemusik hat Con Pasión dieses Mal das Tangoorchester Cuarteto Bando aus Dresden verpflichten können. Das auch international beachtete Ensemble um den Bandoneonisten Jürgen Karthe spielt in der klassischen authentischen Besetzung Bandoneon (Karthe), Piano (Steffen Heinze), Kontrabass (Robert Brenner) und Violine (Juliane Rahloff) bereits seit 2007 zusammen. Zahllos sind die Einladungen zu großen Musikfestivals und Tangos-Shows, zudem gewannen sie 1. Preise in Kompositions - und Musikwettbewerben.
Vor, zwischen und nach den drei Auftritten von Cuarteto Bando (ihr erster startet um 16.45 Uhr) sorgt DJ Jan Switten aus den Niederlanden für die Musik. Er kam schon Ende der 80er-Jahre mit dem Tango in Berührung, verliebte sich sofort in seine Welt und ist als DJ ein Garant für Fröhlichkeit und Freude am gemeinsamen Tanzen auf dem Parkett. Dabei achtet er auch auf den authentischen Charakter eines echten argentinischen Salons. Jan Switten gehört zu den bekanntesten Tango-DJs in Europa.
Showtanz um 17.30 Uhr
Gegen 17.30 Uhr gibt es wieder eine Showtanzeinlage, dieses Mal mit einem jungen Paar aus Berlin: Alicja Mikolaczyk (Polen) und Malachai Payne (Argentinien) arbeiten als Lehrer in der berühmten Berliner Tanzschule Mala Junta. Alicja Mikolajczyk ist auch DJane und organisiert in Berlin selbst Milongas. Sie studierte zeitgenössischen und Jazztanz, arbeitete in verschiedenen Tanzkompanien und entdeckte 2011 den Tango, dem sie sofort rettungslos verfiel. Ihr Lebenspartner Malachai Payne kam schon mit 14 Jahren zum Tango, trat bei Wettbewerben auf, tanzte auf Bühnen und unterrichtete viel in Universitäts-Tangoclubs, bevor er nach Berlin kam. Beiden ist der Tango eine Passion, die sie mit viel Leidenschaft im Unterricht weitergeben. So veranstalten sie auch vor ihrem Auftritt auf dem Dreiecksplatz zwei Workshops in der Gütersloher Tangovilla „La Guardilla“, im Füchtei 150.
Zum Tangoevent auf dem Dreiecksplatz gehört klassischerweise der Tangomodenverkauf. Da sich Alicja Mikolajczyk hobbymäßig auch mit Fashiondesign in ihrer Berliner Lamalisa Tango Boutique beschäftigt, haben die Organisatoren von Tango Con Pasión sie eingeladen, Teile aus ihrer Kollektion und dazu auch Schuhe auf dem Dreiecksplatz auszustellen und zu verkaufen. Da sollten dann auch NichttänzerInnen mal reinschauen.
Schnuppertanzangebot mit Ariane Schmalbeck
Ein weiteres Highlight für die Gütersloher Zuschauer ist zweifellos der Schnuppertanz für Anfänger auf dem 150 m2 großen Tanzparkett. Er findet im Anschluss an den Showtanz statt und wird von der Bielefelder Tangolehrerin Ariane Schmalbeck („TangoTick“) geleitet. Jahr für Jahr dauert’s ein bisschen, bis sich die Tanzfläche gefüllt hat, aber dann ...!
Für Essen und Trinken sorgen wie immer die anliegenden Cafés Ankoné und Nes sowie das Eisgeschäft Pink Pinguin. Sitzplätze sind zur Genüge vorhanden.
Weitere Informationen: www.conpasion-guetersloh.de
Bild: Tango am Dreiecksplatz (Foto: Rainer Musholt Fotografie)