Vom „Willkommensbesuch“ der Kinderkrankenschwester über die individuelle Beratung der Eltern bis hin zur Unterstützung bei der neuen Familienaufgabe – die Elternberatung der Stadt Gütersloh ist eine wichtige Anlaufstelle für Gütersloher Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Zum umfangreichen und kostenlosen Angebot der Elternberatungsstelle zählt auch die offene Hebammensprechstunde.
Ab sofort findet sie wöchentlich mittwochs von 14.30 bis 16 Uhr statt. In den Räumen der Elternberatungsstelle beantwortet die erfahrene Hebamme Agnes Rickfelder sämtliche Fragen rund um die Geburt und die ersten Monate danach.
Steigende Geburtenzahlen und ein Mangel an Fachkräften – das sind nur zwei der zahlreichen Gründe, die aktuell die Suche nach einer Vor- und Nachsorgehebamme erschweren. Auf diese gesellschaftliche Problematik hat die Stadt Gütersloh reagiert und bietet die bisher 14-tägige Hebammensprechstunde von nun an wöchentlich an. Hier unterstützt Hebamme Agnes Rickfelder werdende Familien sowie Eltern mit Säuglingen und bietet ihnen eine kompetente Beratung. Parallel zu der Hebammensprechstunde kann auch die Elternberatungsstelle bei Themen wie Ernährung, Entwicklung und Erziehung weiterhelfen. Junge Eltern können sich hier jederzeit melden, wenn sie Fragen haben oder eine längerfristige Begleitung in den ersten drei Lebensjahren wünschen.
Die Hebammensprechstunde findet jeden Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr in der Elternberatungsstelle im Rathaus der Stadt Gütersloh, Berliner Straße 70, statt. Darüber hinaus ist die Elternberatungsstelle am Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Bei Fragen können Sie sich telefonisch unter 05241 82-2352 oder per E-Mail unter: elternberatung-stadt@guetersloh.de melden.