Gütersloh (gpr). Die Eltern wurden gefragt und sie haben geantwortet: Nach der Umfrage, die die Stadt in Vorbereitung zur Errichtung einer dritten Gesamtschule im Gütersloher Norden an den Gütersloher Grundschulen durchgeführt hat, kann man für das Schuljahr 2018/2019 von einer Anmeldezahl von 135 Schülerinnen und Schülern ausgehen, für das Schuljahr 2019/2020 wären es voraussichtlich 167 Anmeldungen. Damit ist das erforderliche Quorum, das die Bezirksregierung für die Errichtung einer weiteren Gesamtschule in Gütersloh vorsieht, deutlich überschritten.
Die Elternbefragung in den dritten und vierten Klassen der Grundschulen ist Teil des Verfahrens zum Errichtungsbeschluss für die dritte Gesamtschule, die bereits im kommenden Schuljahr am Standort der dann auslaufenden Hauptschule Nord ihren Betrieb aufnehmen soll. Dazu waren Anfang September insgesamt 1900 Fragebögen verteilt worden. Mit einer Rücklaufquote von 66 Prozent in beiden befragten Jahrgängen konnte sich die Stadt bei der Auswertung laut Schuldezernent Joachim Martensmeier auf eine solide Datenbasis stützen. Bei den Schulen im unmittelbaren Umkreis des geplanten Standortes lag der Rücklauf sogar bei 70 Prozent.
Bei der Auswertung der anonym ausgefüllten Fragebögen legten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Jugend und Bildung zurückhaltende Maßstäbe an. So wurden diejenigen komplett herausgenommen, die noch keine Entscheidung für eine Schulform treffen konnten. Die Ergebnisse derjenigen, die „ganz bestimmt“ ihre Kinder auf die Gesamtschule schicken wollten, gingen mit 80 Prozent in die Bewertung ein, diejenigen, die mit „eher ja“ antworteten, wurden mit 33 Prozent gewertet. Das Ergebnis spiegelt somit eine realistische Annahme wider, denn es zählen letztlich die Anmeldezahlen.
Die Vorlage mit den Ergebnissen geht in die Sitzung des Bildungsausschusses am Dienstag, 26. September (17 Uhr im Ev. Stiftischen Gymnasium) ein. Dort steht der Beschluss zur Errichtung der Dritten Gesamtschule auf der Tagesordnung, die endgültige Beschlussfassung muss dann durch den Rat am Freitag, 6. Oktober, erfolgen.
Informationen zur dritten Gesamtschule: www.dritte-gesamtschule-gt.de