6. Dezember 2014: Die Bürgerstiftung Gütersloh lädt an den Alten Kirchplatz ein
Gütersloh. Ein vorweihnachtlicher Besuch im Herzen von Gütersloh – der Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche wird auch in diesem Jahr von der Bürgerstiftung Gütersloh von vielen ehrenamtlichen Kräften organisiert. Alle Jahre wieder und doch immer wieder neu: Das Programm verspricht, für eine besinnliche Atmosphäre und ein entspanntes Vorweihnachtsgefühl sorgen zu können.
Am Samstag, den 6. Dezember, werden sich 30 Stände rund um die Kirche für die Gäste des Marktes bereit halten – eine Mischung aus Kunsthandwerkern, Kindergärten, Service-Clubs und Vereinen. Der kleine, feine Markt rund um die Apostelkirche, der von der Bürgerstiftung Gütersloh nun zum vierten Mal organisiert wird, tut gut und tut Gutes. Denn die Stände auf dem Weihnachtsmarkt sind bevorzugt an gemeinnützige Organisationen und Kunsthandwerker vergeben worden. Der Markt soll keinen kommerziellen Charakter haben, er möchte ehrenamtliches Engagement stärken und soziale Einrichtungen unterstützen.
Um 12 Uhr wird der Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchors Stadtmitte in der Apostelkirche eröffnet. Danach wird bis 20 Uhr Zeit sein, die besondere Stimmung des Marktes zu genießen. Das Programm ist abwechslungsreich - an den vielen verschiedenen Markt-Ständen oder auch am Bratwurst- und Glühweinstand der Bürgerstiftung selbst. Hier werden um 12.45 Uhr die Bürgermeisterin Maria Unger und der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Ernst Wolf die Gäste des Marktes begrüßen. Im Verlauf des Nachmittags und Abends wird aus den Fenstern des Stiftungshauses Musik erklingen - die Schule für Musik und Kunst wird mit großen und kleinen Talenten im musikalischen Einsatz sein.
Auch in der Apostelkirche wird es zahlreiche Aktivitäten geben: Der Förderverein historische Kirchen richtet das Kirchencafé mit selbstgebackenem Kuchen aus und wird dabei unterstützt von der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Es gibt Musik und Lesungen zur Adventszeit und der Kinderchor „Die Rohdiamanten“ der Musikschule für den Kreis Gütersloh e. V. unter der Leitung von Gudrun Elpert-Resch wird singen.
Im Haus der Bürgerstiftung wird es auch in diesem Jahr süß und bunt zugehen: Die Knusperhäuschen-Werkstatt der Konditorei Fritzenkötter ist in den letzten Jahren unter den jungen Besuchern zum heimlichen Renner geworden. Kinder können ein Lebkuchenhaus verzieren und anschließend natürlich mit nach Hause nehmen. Unterstützt werden sie dabei vom Team der Konditorei.
Um 15 Uhr können sich die Besucher des Weihnachtsmarktes zu einer „Weihnachtliche Stadtführung“ auf der Wiese vor der Apostelkirche treffen. Stadtführerin Brunhilde Kohls wird sie zu den Besonderheiten des alten Stadtkerns führen zu lassen. Karten können auch im Vorhinein bei GT Marketing erworben werden. Die „Live-Druckerei“ mit Manfred Makowski lädt zum Mitmachen ein - und der Nikolaus kommt!
In Gütersloh – für Gütersloh: Unter dieses Motto stellt die Bürgerstiftung ihre Arbeit für die Bürger Güterslohs. Dass das auch eine stimmungsvolle, vielfältige, weihnachtliche Aufgabe ist, möchte das ehrenamtliche Organisationsteam mit dem Weihnachtsmarkt am 6. Dezember erneut beweisen.