Hans Feuß begrüßt Vereinbarung zur höheren Förderung der Offenen Ganztagsgrundschule
Als einen „sinnvollen und notwendigen Schritt“ bezeichnet der örtliche Landtagsabgeordnete Hans Feuß (SPD) die von Land und Kommunen vereinbarte höhere Förderung der Offenen Ganztagsgrundschule. „Der Ganztag ist eine Erfolgsgeschichte, die wir weiterschreiben wollen. Dazu sind die erhöhten Fördersätze ein richtiger und erforderlicher Schritt. Wer sich im Offenen Ganztag auskennt, der weiß, dass sowohl die Bezahlung der dort tätigen Angestellten unterdurchschnittlich ist als auch, dass die Qualität der OGS noch verbessert werden kann und muss. Diese Probleme gehen wir mit der nun erfolgten Einigung an und das begrüße ich ausdrücklich.“
Erst gestern hatte Schulministerin Sylvia Löhrmann bekannt gegeben, dass das Land Nordrhein-Westfalen ab dem kommenden Jahr die Fördersätze für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) anheben wird. Die Landesförderung für die OGS wird im Jahr 2015 zunächst in zwei Schritten um drei Prozent steigen. Ab 2016 werden die Fördersätze dann jährlich um 1,5 Prozent erhöht. Insgesamt stellt die rot-grüne Regierungskoalition damit im kommenden Jahr für die Tarifsteigerung rund 6,6 Millionen Euro zusätzlich für die OGS zur Verfügung. Damit werden im Ganztagsbereich insgesamt rund 357 Millionen Euro ausschließlich für die OGS investiert. Diese Maßnahme wird von den Kommunalen Spitzenverbänden einhellig begrüßt.
Das Land unterstützt die OGS bislang mit 700 Euro pro Kind und Jahr. Hinzu kommen 0,2 Lehrerstellen für eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern. Bei Kindern mit einem besonderen Förderbedarf verdoppeln sich die Landeszuschüsse auf 1.400 Euro pro Kind und Jahr. Hinzu kommen in diesem Fall 0,2 Lehrerstellen für eine Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern.
Durch die Anhebung der Landeszuschüsse steigen die Fördersätze des Landes im kommenden Jahr um insgesamt 30 Euro pro Kind bzw. um 56 Euro für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Im Kreis Gütersloh besuchen momentan 4.171 Schülerinnen und Schüler eine der 58 Offenen Ganztagsschulen im Primarbereich.
„Unser Ganztag ist ein wichtiger Beitrag für eine gute Bildung und mehr Bildungsgerechtigkeit. Mit der dauerhaften Erhöhung und Indexierung der Fördersätze stärken wir die Erfolgsgeschichte der Offenen Ganztagsgrundschule systematisch und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärte Feuß abschließend.