Kreis Gütersloh. Zwei Jahre ist es her, da machte Souzan Sait ihren Wunsch zur Wirklichkeit: „Ich wollte schon immer ein eigenes Café mit eigenen Backwaren eröffnen“, erzählt die Gütersloherin.
Im Sommer 2021, mitten in der Corona-Pandemie, war es dann soweit: Sait eröffnet an der Kahlertstraße in Gütersloh ihre SB-Bäckerei ‚Back & Co‘. Aber auch wenn damit der Start gemeistert war, so stand die frischgebackene Gründerin doch vor einigen Herausforderungen und wünschte sich einen unbefangenen, engagierten und offenen Ansprechpartner, mit dem sie über die nächsten Schritte sprechen kann – und fand diesen in Horst Peil, der sich im Rahmen des Mentoren-Service OWL engagiert.
Gründerinnen und Gründer stehen besonders in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit vor wegweisenden Unternehmensentscheidungen und Fragen. So auch Souzan Sait: „Ich musste mir überlegen, welche Waren ich ins Sortiment aufnehmen möchte, wo ich meinen Fokus setze. Ich habe überlegt, wie ich weitere Kunden gewinne und wie ich eine Mitarbeiterin für meine Bäckerei gewinnen kann“, erinnert sich die Gründerin. Gut, wenn es einen alten Hasen gibt, der bei diesen Fragen Anregungen und Feedback geben kann. „Über die pro Wirtschaft GT erfuhr ich vom Mentoren-Service OWL“, erzählt Sait. „Da dachte ich mir, das probiere ich mal aus“, so die Gründerin. Der Mentoren-Service-OWL ist ein Gemeinschaftsprojekt der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Beim Mentoren-Service bekommen Gründerinnen und Gründer einen erfahrenen Ansprechpartner an die Seite gestellt, mit dem sie kostenlos und regelmäßig in den Austausch zu Unternehmensfragen gehen können.
Horst Peil, ehemaliger Geschäftsstellenleiter einer Versicherungsgesellschaft ist bereits seit rund 20 Jahren Teil des Mentoren-Service OWL. „Ich habe in meiner Zeit rund 50 Gründerinnen und Gründer betreut“, erzählt Peil, der aus Bad Salzuflen kommt. „Es macht total Spaß, meine Erfahrungen weiterzugeben, regelmäßig neue Menschen und ihre Ideen und Geschäfte kennenzulernen“, erzählt Peil – „das hält frisch im Kopf“, ist sich Peil sicher.
Mittlerweile sprechen Horst Peil und Souzan Sait regelmäßig miteinander und tauschen sich aus. „Am Anfang musste man sich natürlich zunächst kennenlernen und warm werden, aber nun kennen wir uns wirklich gut und sprechen oft miteinander“, sagt Sait. Dabei geht es in den Gesprächen oftmals weniger um offensichtliche Lösungen und Tipps von Mentor an Mentee, sondern eher darum Ideen und Überlegungen mit einem erfahrenen Gesprächspartner zu teilen. „Ich weiß, dass ich von Herrn Peil ein ehrliches, unbefangenes Feedback zu meinen Ideen bekomme“, sagt Sait. „Das ist für mich total hilfreich“.
Zwei Jahre nach der Unternehmensgründung sind einige Herausforderungen bereits gemeistert. ‚Back & Co‘ bietet nicht nur klassische Backwaren und Leckereien, sondern auch griechische und türkische Spezialitäten („von Zuhause“), halale Backwaren, glutenfreie und vegane ‚Low-Carb-Produkte‘ und seit neustem auch – passend zu sommerlichen Temperaturen – Softeis. Zudem kann Gründerin Sait auf einen festen Kundenstamm zählen und hat eine zweite Mitarbeiterin gefunden. Aber es warten bereits die nächsten Schritte: „Ich möchte gerne weitere Kundinnen und Kunden erreichen und breiter sichtbar werden“, erzählt Sait. Keine leichte Aufgabe. Da ist es sicher hilfreich, dass Horst Peil weiterhin als Gesprächspartner und Ratgeber begleitet. „Die Chemie stimmt, da macht es Spaß, dabei zu bleiben“, sagt Peil.
Informationen zum Mentoren-Service OWL und zu weiteren kostenlosen Angeboten für Gründerinnen, Gründer und Gründungsinteressierte finden sich auf www.gruenden-gt.de.
Bild: Horst Peil ist Ansprechpartner und Ratgeber für Gründerin Souzan Sait (Foto: pro Wirtschaft GT GmbH)