Als die Stadtwerke Gütersloh im Dezember 2018 mit ihrem E-Car-Sharing-Angebot starteten, betraten sie ganz bewusst Neuland. Der klimaschonenden Mobilitätswende im Raum Gütersloh sollte ein weiterer Impuls gegeben werden. Nun wurde diese Dienstleistung vom Forschungsinstitut EUPD Research analysiert und mit dem „Energiewende Award 2023“ ausgezeichnet.
Auszeichnung bestätigt Attraktivität des Angebots
Mit der Auszeichnung werden kundenorientierte und nachhaltige Angebote von Unternehmen gewürdigt, die einen spürbaren Beitrag zur Klima- und Mobilitätswende leisten. Primärdatenbasierte Analysen, ergänzt durch „Mystery Shopping“, sind die wesentlichen Elemente des umfangreichen Bewertungskatalogs.
„Das Qualitätssiegel von EUPD-Research bestätigt unsere Strategie, mit aufeinander abgestimmten Angeboten die Mobilitätswende im Raum Gütersloh nachhaltig voranzutreiben“, erklärt Andreas Freund, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Gütersloh. „Die Erwartungshaltung der Bürgerschaft gegenüber unseren Dienstleistungen orientiert sich zu Recht an Werten wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Verfügbarkeit und Qualität. All das bieten wir mit unserem E-Car-Sharing“. Dabei spricht das Angebot „Share – Bringt dich hin“ eine breite Kundengruppe an. Den wachsenden Hauptteil bildet die Altersgruppe zwischen 31 und 50 Jahre.
Über 20 Tonnen CO₂-Einsparung
Seit 2018 stellen die inzwischen fünf Elektrofahrzeuge der Sharing-Flotte eine flexible Ergänzung zum zuverlässigen Stadtbus-Linienangebot und dem in ganz Gütersloh verfügbaren On-Demand-Angebot „Shuttle – Holt dich ab“ der Stadtwerke dar. Der Grundgedanke des Sharings ist die organisierte und gemeinschaftliche Nutzung eines Fahrzeugs. Es ist also eine ökologische und gleichermaßen günstige Alternative zum eigenen Auto. Weitere Pluspunkte des Prinzips: Die Nutzung von E-Fahrzeugen verursacht keine Abgase. „Seit Einführung unseres Angebots wurden bereits mehr als 20 Tonnen CO₂ vermieden. Die Entscheidung, einen Weg mit dem Auto zurückzulegen, wird bewusster getroffen. Ein Umdenken hat stattgefunden. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 haben unsere Kunden bereits 700 Fahrten absolviert. Im Durchschnitt werden dabei gut 50 Kilometer pro Buchung zurückgelegt“, so Freund über das per App buchbare Mobilitätsangebot.
Der Energiewende-Award: 1.600 Anbieter im Praxistest
Im Rahmen des „Energiewende Awards“ analysiert EUPD Research seit 2016 jährlich 1.600 Energieversorger in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Im Juni wurden im Rahmen von Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform The smarter E Europe in München die besten Energieversorger für ihr großartiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um die neue Energiewelt mit dem Energiewende Award 2023 ausgezeichnet. Der Award wird in den Kategorien Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz verliehen.
Bild: Markus Hoehner (re.), Geschäftsführer von EUPD Research, gratuliert Andreas Freund, Stadtwerke Gütersloh, zum Gewinn des Energiewende Award 2023 in der Kategorie Mobilität. (Foto: EUPD Research)