Bertelsmann wird ab dem Ausbildungsstart 2016 den dualen Studiengang „Bachelor of Arts (International Management)“ jährlich anbieten. Bislang startete der Studiengang, der in Kooperation mit der Essener Hochschule für Ökonomie & Management, FOM, durchgeführt wird, alle zwei Jahre.
Hintergrund der strategischen Entscheidung ist einerseits das starke Interesse der Schulabgänger – Bertelsmann erhält regelmäßig 300 bis 400 Bewerbungen auf dieses Angebot – und auf der anderen Seite die hohe Nachfrage aus den Ausbildungsabteilungen: So gab es bezogen auf die aktuelle 20-köpfige Gruppe 35 Angebote von Arvato, von der Mediengruppe RTL Deutschland und aus dem Corporate Center des Unternehmens.
Immanuel Hermreck, Konzernpersonalvorstand von Bertelsmann, sagte: „Die strategische Ausrichtung von Bertelsmann spielte für diese Entscheidung eine wichtige Rolle. Wir haben bereits 2008 mit dem jährlich startenden Studiengang ‚Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)‘ auf die Digitalisierung reagiert. Mit dem nun ebenfalls jährlichen Studiengang des ‚Bachelor of Arts (International Management)‘ begegnen wir der fortschreitenden Internationalisierung des Konzerns.“
Der Duale Studiengang „International Management“ verbindet ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-Studium mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau.
Nähere Informationen zu den dualen Studiengängen von Bertelsmann finden Sie hier: http://www.za.bertelsmann.de/