Stillen ist die gesündeste Ernährungsform für das Neugeborene. Darüber hinaus stärkt die intensive Nähe beim Stillen die Bindung zwischen Mutter und Kind und beeinflusst die Entwicklung des Säuglings positiv. In der Elternschule des Klinikum Gütersloh informiert Hebamme Susanne Focher-Barnowski am Mittwoch, 20. Juli, über die Vorteile und die richtige Technik des Stillens. Außerdem gibt sie Tipps, wie mit möglichen Schwierigkeiten in der Anfangsphase umgegangen werden kann. Der Kurs beginnt um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer im dritten Obergeschoss. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gemeinsam mit der DKMS life (Deutsche Knochenmarkspende) lädt das Kooperative Brustzentrum am Donnerstag, 21. Juli, von 14 bis 16 Uhr zum Kosmetikseminar ein. Frauen, die sich aufgrund einer Krebserkrankung aktuell einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen müssen, gibt Seminarleiterin Feray Prüfer Tipps zur professionellen Gesichtspflege und zum Schminken. Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen, wie sie äußerliche Folgen der Therapie wie Hautflecken oder Wimpernverlust kaschieren können. Sich wohlfühlen und in der Gruppe gemeinsam etwas für mehr Lebensqualität zu tun, steht hier im Vordergrund. Die Teilnehmer treffen sich im Sitzungszimmer der Gynäkologie im 3. Obergeschoss des Klinikum Gütersloh, Reckenberger Str.19. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bei Stationsleiterin Dorothea Bauer wird gebeten: Tel. 05241/83-20700.
Am Donnerstag, den 21. Juli um 18.00 Uhr veranstaltet das Team der Geburtshilflichen Abteilung im Klinikum Gütersloh einen Informationsabend, bei dem sich alles um das Thema Geburt dreht. Neben der Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kreißsaals und der Wochenstation zu besichtigen, stehen Chefärztin Dr. Wencke Ruhwedel, Oberärzte und Hebammen für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es in einem kurzen Vortrag wertvolle Tipps und Anregungen rund um die Entbindung. Alle werdenden Eltern sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist das Sitzungszimmer der Frauenklinik im 3. Obergeschoss. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.