Zum 01. Januar 2016 wird es einen Wechsel in der Leitung des Grünen Bereiches von wertkreis Gütersloh und der Geschäftsführung der Kiebitzhof gGmbH geben: Dr. Sebastian Menke übernimmt diese spannende Aufgabe von Albert Menke.
Der 34-Jährige schloss sein Studium der Gartenbauwissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover 2012 mit dem Schwerpunkt der biologischen Kontrolle von gartenbaulichen Erzeugnissen als Doktor ab. Seit 2012 arbeitet er als Amtlich landwirtschaftlicher Sachverständiger bei der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Er unterstützt die Arbeit der Steuerbeamten bei der Veranlagung der landwirtschaftlichen Einkünfte von Betrieben hier im Kreis Gütersloh.
In den ersten drei Monaten wird Dr. Sebastian Menke vom bisherigen Geschäftsführer eingearbeitet. Der Betrieb ist ihm jedoch nicht fremd: Studienbegleitend arbeitete er bereits auf dem Kiebitzhof und brachte sein Fachwissen ein.
Sebastian Menke: „Schon während meiner früheren Tätigkeit für den Grünen Bereich ist mir bewusst geworden, welche besondere Bedeutung der Kiebitzhof nicht nur im Kreis Gütersloh inne hat. Ich freue mich deshalb, zusammen mit den Mitarbeitenden diesen Bereich weiter zu entwickeln.“
Sein Vorgänger Albert Menke geht nach 34 Jahren bei der wertkreis Gütersloh gGmbH zum 31. März 2016 in Ruhestand. Mit dem gebürtigen Clarholzer verlässt ein echtes Urgestein das Unternehmen. In seinen über drei Jahrzehnten Tätigkeit baute er den Grünen Bereich von einer einzelnen Arbeitsgruppe der Werkstatt zu einem national bekannten und anerkannten Erzeuger und Hersteller von Bioprodukten auf.