Eröffnung des Kinderspielfestes am Sonntag mit Tanz, Musik und Gästen
Gütersloh (gpr). Bevor am kommenden Sonntag (16. August) , das Kindertheaterfest „Donnerlüttken“ am Theater kleine und große Besucher in die Welt von tausendundeiner Nacht entführt, steht um 11 Uhr die Einweihung der neuen Brunnenanlage vor dem Theater auf dem Programm. Dank einer Spende des Gütersloher Unternehmers Werner Gehring konnten die Wasserspiele, die ein ursprünglicher Bestandteil der Theater-Planungen waren, nun realisiert werden.
Im Beisein des Spenders und seiner Familie werden es – dem Anlass entsprechend – Kinder sein, die den Brunnen „enthüllen“. Junge Tänzer und Tänzerinnen der Ballettschule Neumann haben extra für diesen Tag eine Choreographie zum Thema „Wasser“ einstudiert. Für alle Eröffnungsgäste gibt es außerdem Musik vom Saxofonquintett „Quattro Saxoni“, die frisch arrangierte Jazz Klassiker, Filmmusik und vieles mehr im Programm haben, bevor Bürgermeisterin Maria Unger und Werner Gehring schließlich das offizielle „Wasser marsch“ erklären und die Märchen aus tausendundeiner Nacht beginnen.
Der Brunnen
Er besteht aus drei Brunnenplatten aus hellem portugiesischem Granit (7, 5 t schwer, 7m lang und bis zu 3,50 m pro Platte breit), die in den Boden eingelassen sind. Aus jeweils drei Düsen pro Platte schießen die Fontänen hoch, alles ist barrierefrei. So wird der Brunnen ein integrierter Teil des Platzes. Sein unterirdisches „Innenleben“ besteht aus einer großen Pumpenkammer, einer Art kleinem unterirdischen Keller, von dem aus die Brunnentechnik bedient und gewartet werden kann. Die Technik besteht aus einem Trockenteil und einem Naßraum. Im ersteren sind alle Anlagen zur Steuerung, inklusive Lichtsteuerung untergebracht, im anderen befindet sich die Umwälzanlage des Brunnens.
Wie auch der Brunnen auf dem Berliner Platz wird er zwischen Frühjahr und Ende Herbst sprudeln. Danach hält er „Winterschlaf“. Bei starkem Wind sorgt eine Windregelanlage dafür, dass die Fontänen nicht aus der Richtung geraten. Die Höhe der Fontänen ist regulierbar. Die Lichttechnik sorgt für Beleuchtung am Abend (und insgesamt wahrscheinlich für spektakuläre Bilder in der Spigelung der Theater-Glasfassade).