Am 16. und 17. September finden im Archäologischen Freilichtmuseum (AFM) zum 22. Mal die großen Wikingertage statt. Die Besucher erwartet ein Wikingermarkt mit über 60 renommierten Wikingerdarstellerinnen und -darstellern aus ganz Europa.
Das vielfältige Angebot reicht von Händlerständen und Modenschauen über Kampfschauen bis hin zu verschiedenen Handwerk-Darstellungen wie dem frühmittelalterlichen Schmieden. Zudem bieten die Wikinger und das Museum viele kleine Mitmach-Aktionen an. So können Groß und Klein sich im Bogenschießen üben oder beim beliebten Hnefatafl-Brettspiel einem „echten“ Wikinger stellen. Auch Kubb, das „Wikingerschach“, das eigentlich ein Wurfspiel ist, wird den ganzen Tag über angeboten. Erstmalig wurde außerdem ein Wikinger-Schattenspiel engagiert.
Einen besonderen Wert legen die Veranstalter bei diesem traditionsreichen Event auf die besondere Atmosphäre, die sich von kommerziellen Mittelaltermärkten dadurch unterscheidet, dass die Darstellungen ausschließlich eine museumstypische Qualität aufweisen.