Gütersloh (gpr). Ja, es sollte die Bußgeldstelle sein. Nicole Welm wollte nach ihrem
Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte der Stadt Gütersloh dort arbeiten, wo
man es mit Bußgeld wegen Parkverstößen und Geschwindigkeitsüberschreitungen zu tun
hat. „Die Arbeit macht Spaß und das Team arbeitet gut zusammen“, sagt Nicole Welm. Sie
weiß die Unterstützung, die sie von ihrer erfahrenen Kollegin erhält, zu schätzen und findet,
dass die Mischung stimmt. „Junge Leute bringen die Ideen, ältere Kollegen die Erfahrung
und das Hintergrundwissen mit: Das macht das gute Team aus“, ist die Erfahrung der 23-
Jährigen.
Nicole Welm weiß, dass die Welt größer ist, als der Schreibtisch, an dem sie arbeitet. Nach dem Abitur am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium sei sie offen für Neues gewesen und wollte etwas von der Welt sehen. Ihr Fernweh hat sie nach London gebracht, wo sie neun Monate lang als Au-pair in einer Familie gearbeitet hat. Doch vor Antritt hatte sie sich bereits für eine Ausbildung beworben. Die Zusage der Stadt Gütersloh erhielt sie dann in London, wo sie neben ihrer Tätigkeit in der Familie auch Sprachkurse besuchen konnte. Neben Deutsch und Russisch kann sich Nicole Welm deshalb auch gut auf Englisch verständigen.
Mit Stationen im Fachbereich Soziales, in der Volkshochschule, in der Feuerwehr, im Bürgerbüro und in der Bußgeldstelle hat Nicole Welm in der dreijährigen Ausbildung einen Überblick über die ganz unterschiedlichen Aufgaben der Stadtverwaltung erhalten. Mal mit mehr, mal mit weniger Kontakt zum Bürger. Als besonders positiv hat sie es empfunden, dass sie die Ausbildung in einer Gruppe von fünf Auszubildenden starten und man sich gegenseitig unterstützen konnte. Das gilt auch für die drei Monate im Jahr, die sie während ihrer Ausbildung am Berufskolleg in Bünde absolviert hat, oder den Unterricht am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Bielefeld an einem Tag in der Woche.
Die gute Beratung durch die Ausbilder habe ebenfalls dazu beigetragen, dass die Ausbildung immer spannend war. In der Bußgeldstelle will Nicole Welm gut darin sein, in dem, was sie tut und freut sich, dass sie von dem Hintergrundwissen der Kollegen profitieren kann. In ihrer Freizeit schaltet sie gerne auf Sport oder Lesen um, spielt Volleyball oder liest Thriller, in denen es weniger geordnet zu geht als beim Bußgeldbescheid.
Mehr Informationen über die Ausbildungen in der Stadtverwaltung Gütersloh sind im Internet unter www.ausbildung.guetersloh.deund bei Facebook abrufbar. Bei Fragen ist Ausbildungsleiter Lothar Künkler unter der Telefonnummer 05241 822235 oder per E-Mail an lothar.kuenkler(at)guetersloh.de zu erreichen.