Zu Beginn des Wiedereinstiegs in den Beruf steht die Bewerbung. Doch nach einigen Jahren Erziehungs- oder Pflegepause ändern sich die Bewerbungsstandards und die Zusammenstellung einer Bewerbungsmappe wird damit für Wiedereinsteigende zur ersten großen Hürde auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Auf dem Infomarkt des Netzwerks W(iedereinstieg) am 4. November im Kreishaus Gütersloh gibt es darum zwischen 11:30 und 14:00 Uhr einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck.
Interessierte können in dieser Zeit ihre eigenen Bewerbungsmappen gegenlesen lassen. Experten aus dem Jobcenter Gütersloh, der Agentur für Arbeit Bielefeld, des Vereins INTAL, der VHS Reckenberg-Ems und die Personalreferentin der Volksbank Bielefeld-Gütersloh geben vielfältige und hilfreiche Tipps zur Gestaltung der nahezu perfekten Bewerbungsmappe.
Zusätzlich haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Bewerbung mit einem professionellen Bewerbungsfoto zu ergänzen. Für den vergünstigten Beitrag von fünf Euro erstellt Buse-Niemann-Fotografie aus Gütersloh ein hochwertiges Portraitfoto. Die Plätze für das Bewerbungsfotoshooting sind begrenzt. Interessierte können sich am 4. November vor Ort im Kreishaus dazu anmelden.
Ergänzt und abgerundet werden die beiden Angebote durch einen kurzen Fachvortrag von Kirstin Stülb, Personalreferentin der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, zum Thema ‚Tipps und Tricks für Ihre (digitale) Bewerbung‘. Stülb berichtet aus ihrer eigenen Erfahrung, wie Bewerbungen aktuell gestaltet sein sollten, damit sie Personalern positiv auffällt.