Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle (BIGS) wird Dr. med. Michael Hanraths, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Halle/Westf. am Donnerstag, 26. November, zum Thema „Wofür brauchen wir unsere Leber und wie pflegen wir sie?“ referieren. Die Veranstaltung findet in den Räumen der AOK in Gütersloh, Barkeystraße 19 (Eingang von der Parkhausseite) statt, Beginn ist um 19 Uhr. Der Vortrag wird von einem Gebärdendolmetscher begleitet.
Als das größte unserer inneren Organe bewältigt die Leber eine Vielzahl an Aufgaben im menschlichen Körper. Ist die Leber erkrankt oder geschwächt, kann dies Auswirkungen auf viele Bereiche unseres Körpers haben. Das Tückische dabei ist, dass die Leber sich nicht in Form von Schmerzen bemerkbar macht. Störungen bleiben dadurch zunächst meist unbemerkt oder zeigen sich im Verlauf eher in unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Konzentrationsproblemen, Gewichtsschwankungen oder Druckgefühl im Oberbauch. Durch Ernährung oder andere Verhaltensweisen haben wir aber viele Möglichkeiten, unserer Leber Gutes zu tun. Genau darin wird Dr. Hanraths einen Schwerpunkt in seinem Vortrag legen. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Arzt Fragen zu stellen.
Ebenfalls anwesend sein werden an diesem Abend Vertreter der Gütersloher Selbsthilfegruppe der deutschen Leberhilfe. Die Ansprechpartner bieten vor Ort die Chance sich unverbindlich im persönlichen Gespräch zum Beispiel über Hilfen oder die Arbeit der Selbsthilfegruppe zu informieren. Alle Interessierten sind willkommen, der Vortrag ist umsonst.
Weitere Informationen erteilt die BIGS unter Telefon 05241/ 82-3586.