Erlebnisreicher Trail im Teutoburger Wald, grüne Parklandschaften im Münsterland, malerische Burgenromatik am Rhein oder moderne Industriekultur im Herzen des Ruhrgebiets – Wanderer können Nordrhein-Westfalen in all seinen Facetten entdecken. Viele Wege führen durchs Land, aber wo wandert es sich am schönsten? Das Publikum von „daheim + unterwegs“ (WDR Fernsehen, montags – freitags 16.15 – 18 Uhr) darf entscheiden. Fünf Wanderrouten stehen zur Wahl: die Hermannshöhen, der Tecklenburger Bergpfad, der Olsberger Kneippweg, der Rheinsteig sowie der Emscher-Park-Weg.
Fünf Moderatoren von „daheim + unterwegs“ haben die Strecken in den vergangenen Wochen erkundet. Marco Lombardo hat es in den Teutoburger Wald gezogen und er hat mit seiner Hündin den Hermannsweg erkundet. Er besuchte den Hermann, erlebte Greifvögel auf der Adlerwarte, eine schöne Rast am Bärenstein, besuchte die Externsteine und traf dort auf eine Gruppe von Trommlern. Mit einer Hundetrainerin wanderte ein Stück bis zum Silberbachtal um schließlich den Gipfel der Hermannshöhen, die Lippische Velmerstot zu erklimmen. Ein geniales Wandererlebnis, wie Lombardo bestätigte.
Wie schwierig sind die Strecken, wie hoch ist der Erlebnisfaktor, wo kann man rasten? Das alles wollten die fünf Moderatoren herausfinden die in NRW unterwegs waren. Sie waren gespannt auf die Menschen, die ihnen beim Wandern begegnen und ihre Geschichten erzählen.
Die Reihe der filmischen Portraits der Wege in „daheim + unterwegs“ liefen im WDR Fernsehen vom 22.bis zum 26. Juni. Der von den Zuschauern per Voting gekürte Favorit geht dann am 15. September in die nationale Endausscheidung bei der „Wanderkarte Deutschland“ in der Sendung „ARD Buffet“ im Ersten (montags – freitags 12.15 – 13 Uhr). Gevotet werden kann noch bis zum kommenden Montag, dem 29.06.2015. Einfach im Internet „nrw2go“ suchen, Film anschauen und den schönsten wählen. Die Hermannshöhen erkennt man sofort an der Eule von der Adlerwarte Berlebeck.