An einer Schulform können Schülerinnen und Schüler im Kreis Gütersloh alle allgemeinen Bildungsabschlüsse erwerben: An den Berufskollegs des Kreises Gütersloh. An einem gemeinsamen Beratungs- und Informationstag am Samstag, 30. Januar 2016, informieren die fünf Schulen von 9 bis 13 Uhr über die einzelnen Möglichkeiten.
Die Bildungslandschaft im Kreis Gütersloh unterliegt wie auch landes- und bundesweit zahlreichen Veränderungen: Unter anderem das Abitur nach zwölf Jahren, die Schließung von Real- und Hauptschulen und das Entstehen von neuen Gesamtschulen. In diesem Wandel stellen die Berufskollegs so etwas wie eine verlässliche Säule dar. Aufgrund ihrer Ausrichtung sind sie für viele Schülerinnen und Schüler die geeigneten Schulen für den Übergang in einen Beruf oder Studium. Es besteht sowohl die Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen, die Fachoberschulreife (Realschulabschluss), die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife als auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.
Die Besonderheit der Berufskollegs liegt in ihrem Berufsbezug. Ob nun in einem sozialen, gesundheitlichen, gewerblich-technischen oder wirtschaftlichen Schwerpunkt, in jedem Bereich können die oben genannten Abschlüsse erlangt werden. Keine andere Schulform bietet eine solch intensive Vorbereitung auf die zukünftigen Anforderungen im Beruf oder Studium.
Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 9 bzw. 10 überlegen, einen höherwertigen Abschluss zu erlangen, können sich am Samstag, 30. Januar, an den fünf Berufskollegs des Kreises nicht nur informieren, sondern sich bereits für das Schuljahr 2016/17 anmelden. An diesem Tag stehen an den Schulen zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer für eine individuelle Beratung zur Verfügung.