„Wenn ich wiederkomme, schenk´ ich Dir Tulpen aus Amsterdam“ – an diesen Schlager aus den 1950er Jahren denkt man derzeit bei einem Besuch des Botanischen Gartens in Gütersloh: Die niederländische Gartenkünstlerin Jacqueline van der Kloet hat auf Einladung des Förderkreises Stadtpark eine Beetbepflanzung rund um den Kugelahorn kreiert, die mit 7.000 blühenden Tulpen den optischen Höhepunkt der Gartenanlage bildet.
Der Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten Gütersloh hat das große Interesse an dieser Pflanzenkomposition zum Anlass genommen, eine spezielle Themenführung rund um die Tulpe auszuarbeiten. Wie kam die Pflanze nach Europa? Warum ruinierte sie im 17. Jahrhundert Hunderte ehrbare Kaufleute? Welche Rolle spielt die saisonale Bepflanzung sogenannter Wechselbeete in der Geschichte der Gartenkunst? Wie viele Tulpen-Sorten gibt es und welche davon lassen sich im Botanischen Garten Gütersloh bewundern? Und warum ist „Tulpen aus Amsterdam“ regelmäßig bei Heimspielen des FC Bayern München zu hören?
Monika Geißler, Larissa Lakämper und Daniela Toman vom Förderkreis Stadtpark verraten die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Außerdem geben die Gartenexperten konkrete Pflanztipps für alle Hobbygärtner zur Pflege von Tulpen im eigenen Garten.
Die anderthalbstündige Tulpen-Führung startet am Sonntag, dem 7. Mai 2017, um 11 Uhr und um 15 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 7 Euro direkt beim Förderkreis Stadtpark. Anmeldung bitte mit Angabe, für welche der beiden Führungen die Karten sein sollen, per E-Mail: info(at)stadtpark-guetersloh.de.