Demenz-Begleiter am Klinikum Gütersloh haben 1.000 Besuch durchgeführt / Neuer Kurs startet am 7. Februar
Gütersloh. Sie schenken Zeit, unterhalten sich und hören zu. Das sind die ganz besonderen Vorzüge der ehrenamtlichen Demenz-Begleiter am Klinikum Gütersloh. Seit Sommer 2013 hat sich mittlerweile ein engagiertes Team aus 27 Frauen um Demenz-Coach Katja Plock gebildet, dass Patienten mit der Nebendiagnose Demenz im Krankenhaus regelmäßig besucht und sich mit ihnen beschäftigt. Dieser Kontakt wirkt sich positiv auf die Betroffenen aus. Mitte Januar fand der 1.000. Besuch statt.
„Die Zahl 1.000 ist für mich etwas ganz Besonderes“, sagt Katja Plock, die ihre Gruppe als ausgebildeter Demenz-Coach leitet und immer wieder neue ehrenamtliche Begleiter ausbildet. Als das Projekt vor 1,5 Jahren mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung Gütersloh gestartet ist, habe sich keiner der Initiatoren eine so hervorragende Resonanz träumen lassen. „Ich freue mich sehr über unser erfolgreiches Projekt, denn es hilft unseren Patienten und unterstützt unsere Mitarbeiter“, sagt Pflegedirektor Jens Alberti.
Seit Beginn meldeten sich vor allem immer wieder Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren wollten. Um im Klinikum Gütersloh aktiv zu werden, erhält jeder Demenzbegleiter vorab eine ausführliche und fachkundige Einarbeitung, die sich mit der Demenz als Krankheitsbild, vor allem aber mit der Beobachtung und dem Umgang mit diesen Menschen befasst.
Beim Besuch, den die geschulten Demenz-Begleiter später eigenständig durchführen, sind Kommunikation auf Augenhöhe sowie Aktivierung durch Spiele, Bücher, Bilder und Spaziergänge der Schlüssel zum Patienten. Rund eine Stunde lang beschäftigen sich die Ehrenamtlichen intensiv mit demenziell erkrankten Menschen. „Unsere Pflegekräfte haben gemerkt, dass die Patienten nach dem Besuch der Ehrenamtlichen viel aufgeweckter sind“, sagt Katja Plock.
Die gute Resonanz und die positiven Effekte des Projekts stärken Katja Plock in ihrer Aufgabe, noch mehr Ehrenamtliche als Begleiter für Patienten mit Demenz zu akquirieren und auszubilden. Der nächste Kurs beginnt am 7. Februar 2015. Anmeldungen nimmt Katja Plock telefonisch unter 05241 - 83 25150 oder per E-Mail unter katja.plock@klinikum-guetersloh.de entgegen.