In der kühlen Jahreszeit ist Hochsaison für Thermografieaufnahmen von Gebäuden. Doch nicht jeder Anbieter hält, was er verspricht. Deshalb bieten der Kreis Gütersloh und seine Kommunen das ‚Winterpaket‘ aus Wärmebildern plus Energieberatung plus Thermografie- und Beratungsbericht in Kooperation mit einem qualifizierten Ingenieurbüro an. Anmeldungen werden noch bis zum 30. Januar entgegen genommen.
„Wärmebilder vom Haus haben eine ähnliche Funktion wie Röntgenbilder in der Medizin“ erklärt der vom Kreis Gütersloh beauftragte Thermograf und Energieberater Oliver Erdmann. Im Rahmen eines abendlichen Spazierganges haben rund 20 Hausbesitzer in Rheda-Wiedenbrück (Ortsteil Lintel) dem Energieexperten über die Schulter geschaut. Sie konnten sich davon überzeugen, dass er nicht nur qualitativ hochwertige Bilder erstellt, sondern diese auch professionell auswertet und Lösungsvorschläge für sinnvolle Sanierungsmaßnahmen erarbeitet. Diese hält er zusätzlich in einem Beratungsbericht fest.
„Bereits über 1200 Hausbesitzer haben das ALTBAUNEU-Angebot des Kreises und seiner Kommunen genutzt und waren größtenteils sehr zufrieden damit“, erklärt Ursula Thering, Projektleiterin beim Kreis. Durch einen beachtlichen Zuschuss des Kreises und der Kreishandwerkerschaft halten sich die Kosten für die Teilnehmer in Grenzen.
Wer noch unsicher ist, kann am Donnerstag, 12. Januar, um 18.30 Uhr, in Steinhagen (Ortsteil Amshausen), an einem weiteren Thermografie-Spaziergang mit Oliver Erdmann teilnehmen. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich (Telefon: 05204 – 997 313, E-Mail: umwelt(at)steinhagen.de, Treffpunkt: Begegnungsstätte ‚Alte Feuerwehr‘, Tiergarten 44).
Weitere Informationen und das Anmeldeformular für die Aktion Thermografie plus Energieberatung sind unter www.alt-bau-neu.de/kreis -guetersloh abrufbar. Auskunft erteilt der Kreis Gütersloh unter 05241 – 85 2762 oder per Mail an Ursula.Thering@gt-net.de.