Im Juni freute sich die Kleine Bühne im Kesselhaus über den „Stern der Woche“ der Neuen Westfälischen. Jetzt, nach der Sommerpause, wird die Auszeichnung angemessen gefeiert. Am Donnerstag, 15. Oktober, lädt die Kleine Bühne zum Konzert der Delta Boys.
Die Delta Boys, das sind der Harmonikaspieler Gerd Gorke mit dem vielfach preisgekrönten Bluesgitarristen Michael van Merwyk. Gorke und van Merwyk präsentieren in ihrem Programm "The Story of the Blues" eine europäische Interpretation des klassischen Südstaaten-Blues. Sehr hörenswert, mitreißend und unterhaltend.
Mit fundiertem Musikwissen und gutem Geschmack streuen sie dabei Geschichten ein, die in die Entstehungszeit der afroamerikanischen Volksmusik zurück führen. Musikalisch zeigen die Delta Boys, wieso sie zu den besten Bluesern in Europa zählen. Gorke glänzt mit erstaunlicher Geschicklichkeit auf seiner Blues-Harp, van Merwyk beeindruckt mit flinkem Fingerpicking und geschmeidiger Slidegitarre. Und weil Gorke und van Merwyk mit Stimmen gesegnet sind, die so reichhaltig sind wie die Erde des Deltas, wird abwechselnd und gleichwertig überzeugend gebluest. Sie streifen sich ihre Latzhosen über und bieten dem Publikum feinste Akustik-Klänge wie sie in den Zeiten des Folk-Revivals der 60er und bis weit in die 80er-Jahre hinein begeisterte aufgenommen wurden - mit einer eigenwilligen Kombination aus volkstümlichem Storytelling und virtuosem Vortrag.
Los geht es im Kesselhaus der Weberei um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro inklusive Begrüßungssekt.