Kreis Gütersloh. Welche berufliche Perspektiven gibt es im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Kreis Gütersloh? Wie baue ich ein Modell mit einem 3D-Drucker? Wie gestalten Lehrerinnen und Lehrer ihren MINT-Unterricht praxisnäher? Diese Fragen beantwortet das zdi-Zentrum pro MINT GT, die zentrale Anlaufstelle für die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses im Kreis Gütersloh.
„Von ca. 165.000 Beschäftigten im Kreis Gütersloh arbeiten ca. 70.000 im technischen Bereich. Unser Ziel ist es daher junge Menschen schon früh an MINT-Berufe heranzuführen, um Fachkräfte für den Kreis Gütersloh zu sichern“, erläutert Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT. „Deshalb möchten wir Kinder und Jugendliche entlang der gesamten Bildungskette durch spannende Projekte für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern“, ergänzt Matthias Vinnemeier, Koordinator des zdi-Zentrums. Hierzu arbeitet das zdi-Zentrum mit allen wesentlichen Akteuren der Bildungs- und Berufslandschaft zusammen und koordiniert die jeweiligen Prozesse.
Das zdi-Zentrum schafft unter anderem durch gezielt imagebildende Veranstaltungen Orte für MINT-Begeisterung. Im Rahmen von Veranstaltungen wie dem MINT-Mitmach-Tag, der in diesem Jahr am 25. November in Gütersloh stattfindet, können Schülerinnen und Schüler MINT spielerisch erforschen. Für Lehrkräfte von Schulen aus dem Kreis Gütersloh stellt das zdi-Zentrum zudem ein umfangreiches Buchungstool zur Verfügung. „Lehrkräfte sollen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Mit den angebotenen Maßnahmen im Buchungstool können sie den MINT-Unterricht praxisnäher gestalten“, so Matthias Vinnemeier.
Und auch Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh können profitieren. Jährliche Schülercamps und Studentenexkursionen führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in hiesige Unternehmen, um ihnen die Arbeitswelt im MINT-Bereich näher zu bringen. „Wir möchten die Bildungslandschaft stärker mit der Wirtschaft im Kreis Gütersloh verknüpfen“, sagt Albrecht Pförtner. Hierzu hat das zdi-Zentrum den Fonds „MINT in Schulen fördern!“ eingerichtet. Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh können hierüber finanzielle Mittel für schulische Projekte zur Verfügung stellen.
Alle Angebote und weitere Informationen sind unter: www.pro-mint-gt.de zu finden.