Gefahr für den Arbeitnehmer und Verbraucher oder Chance für den internationalen Handel?
Kreis Gütersloh. Das Europainformationszentrum Kreis Gütersloh lädt am Donnerstag, 29. Januar, ab 18 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA ein. Im Kreishaus Gütersloh diskutiert eine hochkarätig besetzte Podiumsrunde, unter anderem mit Lutz Güllner von der EU-Kommission und EU-Parlamentarier Elmar Brok, die Argumente von Befürwortern und Kritikern.
Das TTIP wird derzeit in Medien und Öffentlichkeit stark und emotional diskutiert, da das Freihandelsabkommen unmittelbare Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft, Verbraucher, Arbeitnehmer und letztendlich auch die kommunale Selbstverwaltung haben könnte. Doch welche Argumente sind Fakten, welche sind Mythen. Güllner und Brok diskutieren mit Vertretern der IHK, der IG Metall, der Verbraucherzentrale NRW und des Deutschen Landkreistags über Vor- und Nachteile des Freihandelsabkommens.
Die Veranstaltung ist kostenlos, um verbindliche Anmeldung auf www.europedirect-gt.de wird jedoch bis zum 21. Januar gebeten.