Marie-Theres und Bruno Altehülshorst liegen ihre Mitarbeiter am Herzen. Ihnen ist es ein Anliegen, dass ihre Mitarbeiter gerne im Betreib arbeiten und ein gutes Klima untereinander herrscht. 50 Festangestellte zählt die Hubert Altehülshorst GmbH in Rietberg-Varensell inzwischen.
Der Spezialist für galvanisches Verzinken ist seit über 60 Jahren am Markt.
„Wir sind in den letzten Jahren gewachsen“, sagt Bruno Altehülshorst. „Früher wusste man noch über jeden Mitarbeiter gut Bescheid, inzwischen sind wir dafür aber zu viele“. Durch den Dreischicht-Betrieb sähe er manche Mitarbeiter teilweise tagelang nicht. Damit aber die Kommunikation im Unternehmen nicht auf der Strecke bleibt, hat sich das Ehepaar Altehülshorst dazu entschlossen, eine Potentialberatung zur Förderung einer Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen. Hierzu wurde der Kontakt zu Andreas Lühmann von der Regionalagentur OWL aufgebaut, der im Vorfeld prüft, ob alle Voraussetzungen für die Nutzung des Programms gegeben sind und dann einen Beratungsscheck ausstellt.
Mitte 2015 begann das Unternehmen mit der Potentialberatung. Gemeinsam mit der Gütersloher Beraterin Ulla Aulenbacher-Werche wurde ein Konzept entwickelt, das die Mitarbeiterzufriedenheit steigern soll. Außerdem soll die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander verbessert werden. „Oft sehen die Kollegen der unterschiedlichen Schichten sich gar nicht und sprechen dementsprechend auch nicht miteinander. Dadurch haben wir zu viele Einzelkämpfer“, sagt Bruno Altehülshorst.
Die Mitarbeiter wurden nach ihrer jeweiligen Belastung und ihrem momentanen Befinden befragt. Anschließend wurde in kleineren Gruppen mit der Beraterin gearbeitet, um gemeinsam Lösungen zu finden. „Die Mitarbeiter haben den Prozess positiv aufgenommen. Sie haben sich mehr Information und mehr Kommunikation gewünscht. Sie wollen wissen, was im Unternehmen passiert, welche Pläne es gibt“, sagt Marie-Theres Altehülshorst. Andreas Lühmann ergänzt: „Die Mitarbeiter mit in den Beratungsprozess einzubinden ist eine wichtige Voraussetzung für die Potentialberatung und ist eine wichtige Basis für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsschritten im Unternehmen.“
Der Beratungsprozess läuft noch, erste Wünsche der Mitarbeiter wurden bereits umgesetzt. Die Mitarbeiter haben einheitliche Polo- und Sweatshirts mit dem Logo der Firma bekommen. Arbeitserleichterung in der Fertigung erfolgte durch Aufbocken der Behälter, die mit Metallteilen gefüllt sind. So wird der Rücken entlastet. Weitere Gespräche in kleinen Gruppen sollen folgen. Im nächsten Schritt ist eine Betriebsversammlung zur Mitarbeiterinformation geplant.