Laute Musik, Lichteffekte, Bühnenshows: Konzerte haben eine ganz besondere Atmosphäre. Doch wie lassen sich diese Momente auf Fotos festhalten, ohne dass die Stimmung verloren geht? Tipps gibt der von create music NRW organisierte, kostenlose Workshop „Shooting Shows“ am Mittwoch, 23. November, ab 17 Uhr in der Stadthalle Gütersloh.
Wenig Platz, wenig Zeit, dafür aber viel Bewegung auf der Bühne und schlechte, schnell wechselnde Lichtverhältnisse. Nicht umsonst gilt die Konzertfotografie als eine der größten fotografischen Herausforderungen. Referent Christian Kock zeigt, wie trotzdem ausdrucksstarke Bilder gelingen. Wichtig sind dabei nicht nur die Technik, die richtigen Kameraeinstellungen und die Nachbearbeitung, sondern auch die eigene Motivation und das Verhalten auf Konzerten.
Direkt im Anschluss an den Workshop können die Teilnehmenden das Gelernte praktisch anwenden: Ab 19.30 Uhr treten junge Bands aus der Region auf der Studiobühne des Theaters Gütersloh auf. „On Stage“ – Ein kostenloser Konzertabend mitorganisiert von create music NRW.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger im Alter von 14 bis 27 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite www.create-music.info möglich. Weitere Informationen erteilt das Projektbüro von create music NRW unter Telefon 05241/16191 oder per Mail an mail(at)create-music.info.