CLAAS präsentiert auf der Agritechnica nicht nur zahlreiche Innovationen, sondern unterstützt im Rahmen der Aktion „Werkstatt live“ auch den Nachwuchs der Land- und Baumaschinenmechatroniker. Das diesjährige „Werkstatt live“-Team besteht aus 17 jungen Auszubildenden und ausgelernten Fachkräften, die für ihre Branche auf der Messe werben. Dabei führen sie verschiedene Wartungs- und Reparaturarbeiten an echten Maschinen vor, erklären, warum sie sich für ihren Beruf entschieden haben, und wo sie sich in zehn Jahren sehen.
Die Arbeiten werden per Kamera auf eine Großleinwand übertragen und live moderiert. Schulklassen aus ganz Deutschland sind zur Agritechnica eingeladen, um die Shows zu erleben. An allen sieben Messetagen erwarten die Veranstalter bis zu 3.000 Schüler in 55 Shows.
Franz Hensen, Leiter Kundendienst der CLAAS Vertriebsgesellschaft, freut sich über das Konzept der Werkstatt live: „Interessenten für unsere Berufsbranche bekommen so einen ersten Eindruck aus der Praxis, können sich die Maschinen aus nächster Nähe anschauen und kommen mit anderen gleichaltrigen Landtechnik-Begeisterten direkt ins Gespräch.“ „Werkstatt live“ ist wesentlicher Bestandteil der Branchen- und Nachwuchswerbungskampagne „starke Typen“ der DLG und des LandBauTechnik-Bundesverbandes in Zusammenarbeit mit Fachschulen und Firmen der Landtechnikbranche. Seit der ersten Werkstatt live im Jahr 2007 haben bereits ca. 15.000 Schüler fast 300 Maschinen-Shows von 20 verschiedenen Herstellern erleben können. Annähernd 90 junge Auszubildende, Mechaniker und Mechatroniker zeigten dabei ihr handwerkliches Können.
Für die kommende Agritechnica haben sich bereits zahlreiche Schulen angemeldet, weitere sind willkommen. Interessierte können sich an die CLAAS Vertriebsgesellschaft, Abteilung Kundendienst, wenden (Telefon 05247 / 12 2170).