»Comedy im Waschsalon ist vor allem in den deutschen Metropolstädten ein bekanntes wie beliebtes Format. Gütersloh hingegen ist weder Metropole, noch für eine rege Comedy-Szene bekannt. Doch warum nicht auch hier ähnliches an Alltagsorte holen? Passiert ist dies im Salon Haartolle von Sarah Bokermann am Nordring. Dort warfen sich der Bielefelder Autor Sven Stickling und der Hamburger ›Schriftstehler‹ Armin Sengbusch die Worte.«
Was am 6. März des Jahres 2012 zur zweiten Ausgabe des Formates »Waschen / Schneiden / Lesen« in der Neuen Westfälischen niedergeschrieben wurde, lebt auch vier Jahre später noch bei mindestens vier Veranstaltungen im Jahr. Und es macht den ohnehin schon kultverdächtigen kleinen Salon im 1950er Jahre-Style noch ein wenig kompletter.
Noch ein Sprung zurück ins Jahr 2012: »Auch fernab aller Metropolen gelang den Organisatoren der Versuch einer neuen Salonfähigkeit junger Literatur. Für Gütersloh bleibt zu hoffen, dass dieses nicht das Ende, sondern der Anfang einer kleinen >Randkultur< war. Denn vor allem so liebevoll arrangierte Aufeinandertreffen von Künstlern und Publikum bereichern das Leben einer kaum fassbaren Szene ungemein. Auch und gerade zwischen Popcorn- Duft und Styling-Gel.«
Ja, es war erst der Anfang. Gut 40 Besucher fasst der Salon bei gemütlicher Bestuhlung und großer Nähe zum Künstler. Eine gute Zahl für eine Lesebühne, fernab der zentralen Kulturorte in der Stadt. Meistens aus verkauft, immer mit zufriedenen Gästen auf und vor der gedachten Bühne zwischen Waschbecken und Spiegeln. Freundschaftlich, fast familiär ist es hier. Eine Bereicherung!
Nach bislang 17 Veranstaltungen und unzähligen Stunden Einsatz für die Szene in und weit um Gütersloh geht Carls Cultur Compliment für bemerkenswerte Aktivitäten im Kulturleben der Stadt in diesem Monat an Sarah Bokermann und das Format »Waschen / Schneiden / Lesen« im Salon Haartolle. Hier wird Kultur täglich gelebt – und die Künstler freuen sich über den (für Gütersloh) unkonventionellen Ansatz der Lesebühne.
Umso mehr freuen wir uns, die kommenden Veranstaltungen der Reihe unterstützen zu dürfen. Als ersten Schritt gibt es über den Link oder direkt per QR-Code ein paar zusätzliche Informationen und Impressionen im Film von der letzten Veranstaltung mit U20 NRW-Slam-Meister 2015 Sven Hensel. Letzteren stellen wir übrigens in der »Poeten Ecke« auf den Seiten 72 und 73 noch genauer vor!