Wie sehr hat man sich als kleines Kind auf einen Kinobesuch gefreut? Für uns war das immer etwas ganz Besonderes. Der schmale Eingang, eine Schlange wartender Leute und natürlich auch nur eine Kasse… Die Vorfreude auf einen besonderen Film, die beeindruckend große Leinwand, gemütliche Sitze, Flimmerlicht und nicht zu vergessen: der Gong! Die Zeit hat viele dieser Eindrücke verdrängt, unsere Kinder erleben vieles ganz anders. Der Begriff »Lichtspielhaus« wird heute nicht mehr benutzt, man geht in sogenannte Multiplex-Kinotempel, die in zahlreichen Sälen viele unterschiedliche Filme gleichzeitig zur Verfügung stellen. Die Digitalisierung hat überall Einzug gehalten, alles ist aalglatt und kommerziell durchdacht. Klimaanlage, gleichgeschaltete Einrichtungen – irgendwie erinnert es an Massenabfertigung.
In Gütersloh aber weiß man natürlich: Es geht auch anders! Und aus diesem Grund geht Carls Cultur Compliment für bemerkenswerte Aktivitäten im Kulturleben der Stadt in diesem Monat an die Programmkinos »bambi & Löwenherz«.
Das Konzept, das Betreiber Oliver Groteheide und sein filmbegeistertes Team hier leben, ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Das belegen unzählige Auszeichnungen in den unterschiedlichen Bereichen des Programmangbotes vom Kurz- über den Kinderfilm bis hin zum herausragenden Gesamtprogramm. Das aus diesem Grund bei Filmliebhabern weit über die Grenzen Güterslohs bekannte Kino bietet ein warmes Ambiente, verfügt über zwei Kinosäle und befindet sich im Herzen Güterslohs in direkter Nähe zur ebenfalls bekannten Weberei. Die Auswahl des angebotenen Programms und der Anspruch an die Filme unterscheiden sich zum üblichen Angebot der großen etablierten Kinoketten. Auf die Zusammenstellung und den Inhalt der angebotenen cineastischen Bildkunst wird hier eben sehr großer Wert gelegt – und das spürt man.
Bundesweit anerkannt ist das Kino auch wegen des jährlich stattfindenden Kurzfilmfestivals, bei dem sowohl regionale, als auch internationale Beiträge gezeigt und prämiert werden. Die jüngste Auszeichnung erhielt das Bambikino, wie es meist in Kurzform benannt wird, zuletzt im November beim 25. Kinopreis der Filmstiftung NRW. Damit ist es eines von insgesamt 67 prämierten Filmtheatern in 42 Städten. Prominente Paten wie Iris Berben, Moritz Bleibtreu, Axel Stein und weitere Persönlichkeiten Überreichten die Preise bei einer Gala in Köln.
Carl findet: Wer sich für Filme und Formate mit »anderem« Anspruch interessiert, Wert auf das klassische Kinogefühl »wie in Kindheitstagen« legt und Lust auf ein durchdachtes Programmangebot hat, der kommt am Bambikino in Gütersloh nicht vorbei. Ein Blick auf das Programm lohnt sich unserer Meinung nach immer, viele besondere Filme stellen wir seit Ausgabe eins natürlich auch im Magazin vor. Gong! · pos
Filmkunst & Programmkinos Gütersloh
www.bambikino.de | Bogenstr. 3 | Tel. 0 52 41 – 23 77 00
Ausgezeichnet mit dem
Spitzenpreis für das beste
Kurzfilmprogramm in
Deutschland 2013 von
der Bundesmainisterin für
Kultur und Medien sowie
für ein hervorragendes
Jahresfilmprogramm